FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 4
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : Michael Kemptner
03 : fro
04 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: FF-POTTENSTEIN: Brandeinsatz in Grabenweg

Brandeinsätze
wax.at News

Gerade noch rechtzeitig nahm eine Frau den Brandgeruch in ihrem Wohnhaus war, und konnte sich und ihren bettlägrigen Mann in Sicherheit bringen.


Am Mittwoch, den 27. Februar 2013, um 11:07 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einem „Brandverdacht (B1) in Grabenweg" alarmiert.

Die Frau, die mit ihrem bettlägrigen Mann alleine daheim war, bemerkte den Brandgeruch in ihrem Wohnhaus. Als sie dem nachging, sah sie den Rauch aus der Türe zum Dachboden hervortreten, und alarmierte den Feuerwehrnotruf.

wax.at News


Als wir kurz darauf die Einsatzadresse an der L-138 erreichten, erwartete uns bereits eine Polizeistreife aus Berndorf sowie die Frau, welche ihren Gatten inzwischen im Erdgeschoss in Sicherheit gebracht hatte.
Durch die Erkundung des Einsatzleiters, OBM Gerald Schwarz, sowie eines Atemschutztrupps, stellte sich heraus, dass der Rauch aus der Kehröffnung eines Kamins im Bodenraum gedrückt wurde. Der zuständige Rauchfangkehrer wurde gerufen, um den verlegten Rauchfang frei zu räumen. Während der Kehrung stand ein Atemschutztrupp bereit, um die Stichflammen, die aus der Öffnung im Schlot loderten, mittels HD-Strahlrohr abzulöschen.

wax.at News

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Fahrafeld stellte einen Sicherungstrupp bereit.

Nachdem der Schornstein wieder freien Durchzug hatte, und das Haus gelüftet war, konnten die Einsatzkräfte den Heimweg antreten. Am Wohnhaus entstand weiters kein Sachschaden.

Wir rückten um ca. 12:45 Uhr mit „TANK-1" und „TANK-2" mit insgesamt 10 Mann Besatzung ins Gerätehaus ein, um die eingesetzten Geräte zu versorgen.


Weitere Einsatzkräfte:

FF-Fahrafeld, 1 Tankfahrzeug / 6 Mann
Polizei Berndorf, 1 Streifenwagen / 3 Mann




Fotos: OBM Gerald Schwarz

Bericht: LM Markus Hackl, ASB-ÖA


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"FF-POTTENSTEIN: Brandeinsatz in Grabenweg" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version