FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 4
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : ras7192
02 : stolli
03 : JohannResch
04 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Großbrand in Bad Ischl (xx)

Brandeinsätze
wax.at News
Montag, 02. Dezember 2013, „Brand landwirtschaftliches Gebäude, Hütterweg 11“, mit dieser Einsatzmeldung wurden gestern um 22.34 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl, sowie der Feuerwache Reiterndorf, von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

HBM Alexander Huber, welcher beim verlassen seines Wohnhauses, in Richtung der Zeugstätte der FF Bad Ischl, den Großbrand deutlich sehen konnte, veranlasste telefonisch über „Florian Bad Ischl“ eine Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte. So wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen, sowie der Feuerwachen Perneck, Rettenbach und Sulzbach sofort nachalarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges stand das Wirtschaftsgebäude im Vollbrand. Weiters wurde man darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich insgesamt 8 Traktoren, 1 Gasflasche 1 Dieseltank sowie mehrere Kleintiere im brennenden Gebäude befinden.
Mittels mehrerer C- bzw. B-Rohren, bzw. mittels des Monitors von der Drehleiter der FF Bad Ischl aus, wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Von den insgesamt 7 eingesetzten Atemschutztrupps wurden alle Kleintiere gerettet. Ebenfalls gelang es die Gasflasche rasch zu bergen und in Sicherheit zu bringen. Jedoch konnte man nur mehr 5 der 8 Traktoren aus dem Gebäude bergen.
Mittels einer Zubringleitung eines sich in der Nähe befindlichen Hydranten bzw. vom ca. 1 km entfernten Sulzbach wurde die Wasserversorgung sichergestellt.
Da eine erhebliche Menge von Wasser über die steile Straße floss, musste ein Räumfahrzeug des städtischen Wirtschaftshofes zum Einsatzort anrücken, um die Straße mit Streumaterial in einem begehbaren Zustand zu halten.
Erst um 01:24 Uhr konnte vom Einsatzleiter ABI Franz Hochdaninger „Brand aus geben“, jedoch konnte nicht verhindert werden, dass das Wirtschaftsgebäude bis auf die Grundmauern nieder brannte.
Die FW Reiterndorf blieb bis in den Morgenstunden als Brandwache vor Ort.

Eingesetzte Mannschaften:
FF Bad Ischl 36 Mann mit KDO-F, TLF-A4000, RLF-A2000, DL-K, LAST und MTF, FF Pfandl 28 Mann mit TLF-A2000, LFB-A2 und KDO-F, FF Lauffen 15 Mann mit KLF und KRF, FW Perneck 8 Mann mit KLF, FW Reiterndorf 12 Mann mit VLF und KLF, FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein 9 Mann mit KLF und MTF und FW Sulzbach 8 Mann mit KLF.
Weiters: 1 Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl, 1 SEW des Roten Kreuzes Bad Ischl und 1 Räumfahrzeug des städtischen Wirtschaftshofes.
wax.at News


Quelle und Bilder: Zeppezauer Michael - FF Bad Ischl


FeuerwehrObjektiv


"Großbrand in Bad Ischl (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version