FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 35
Mitglieder: 0
Gesamt: 35

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ãœbungsbericht "Deko-Platz mit einfachen Mitteln"

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: SSGWDie Schadstoffgruppe der FF St. Pölten-Wagram SSGW führte am 17. September 2003 eine Übung mit dem Thema "Deko-Platz mit einfachen Mitteln" durch.


Gruppenkommandant Markus Steininger hatte zu dieser Übung nicht nur die Kameraden der SSGW (SchadStoffGruppe Wagram), sondern alle Feuerwehrmitglieder der FF St. Pölten-Wagram eingeladen, damit auch diese einmal einen Überblick gewinnen konnten, was die Männer der SSGW eigentlich können. Jene bisher nicht"schadstoff-belastetend" Kameraden, die an der Übung teilnahmen, durften natürlich bei der praktischen Durchführung mithelfen und meinten im Anschluß an die Übung, dass sie beim nächsten Mal wieder dabeisein wollen.


Übungsziel war es, eine Übersicht zu erlangen, wie lange die Errichtung eines Deko-Platzes mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Geräten dauert.





Die Ãœbung gliederte sich in zwei Abschnitte:


Zuerst wurde den anwesenden Kameraden im Lehrsaal des FF-Hauses eine kurze Präsentation zum Thema "Dekontamination" vorgestellt.


Anschließend ging es an die Durchführung des Konzeptes. Dazu rückten die Einsatzkräfte mit dem KLF und dem SStA (Schadstoffanhänger) sowie dem RLFA 2000-200 zum alten Merkur-Parkplatz aus. OFM Steininger erteilte LMV Walter Pichler jun., als Gruppenkommandant der Deko-Einheit bei dieser Übung, den Befehl, er solle mit den ihm zur Verfügung stehenden Geräten und der Mannschaft einen Deko-Platz laut der vorher präsentierten Deko-Schulung errichten.





So wurde innerhalb von etwa 10 – 15 min ein kompletter Deko-Platz mit Beleuchtung, Wasserversorgung zweier Auffangbecken und den erforderlichen Reinigungsgeräten aufgebaut.





Die als Übungsbeobachter zur Übung eingeladenen Mitglieder des Kommandos der FF St. pölten-Wagram, HBI Leopold Lenz und ABI Ing. Martin Schifko (der ja auch Abschnittssachbearbeiter Schadstoffe ist), zeigten sich von der Arbeit der Deko-Platz-Mannschaft beeindruckt und bedankten sich für die zeitintensive Ausbildung, die die SSGW-Männer absolvieren.





Im Anschluß wurden noch Neuerungen, die ab sofort am SStA aufgepackt sind gezeigt und erläutert, darunter z. B. neuartige Kunststoff-Stopfen, die zum Abdichten von leckgeschlagenen Tanks dienen oder eine Erdungsgarnitur, zum Erden bei Umpumparbeiten von Benzintanks oder ähnlichem.




Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Ãœbungsbericht "Deko-Platz mit einfachen Mitteln"" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version