FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 4
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : ras7192
03 : wax
04 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Das Rote Kreuz in St. Pölten blickt auf ein intensives Jahr 2015 zurück (xx)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Am 5. Jänner 2016 kamen die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes St. Pölten zur traditionellen Jahresabschlussfeier zusammen, um ein mit zahlreichen Herausforderungen behaftetes, aber auch erfolgreiches abgelaufenes Jahr zu beschließen.




Rund 180 Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durfte Kolonnenkommandantin Mag. Sigrid Fritz traditionell im Gasthaus Kaller in Flinsbach begrüßen. Sie zog Bilanz über das abgelaufene Jahr 2015, das neben der vollumfänglichen Aufrechterhaltung des Rettungsdienstes ab dem Sommer besonders durch die Betreuung von Menschen auf der Flucht geprägt war.

Sigrid Fritz kann durchaus stolz Bilanz ziehen: Rund 60.000 freiwillig und unentgeltlich geleistete Dienststunden wurden alleine in St. Pölten im Jahr 2015 erbracht. Viel Zeit und Mühe wurde auch in die Aus- und Weiterbildung investiert, um stets nach bestem Wissen und Gewissen für in Not geratene Mitmenschen tätig sein zu können.
Neben zahlreichen Rettungssanitäterausbildungen wurde auch ein Notfallsanitäterkurs abgeschlossen, der seinen Höhepunkt beim "Trauma-Weekend" in Oberndorf/Melk fand, wo es galt, vielfältige Szenarien zur Versorgung von Verletzten zu bewältigen.
Mit der sanitätsdienstlichen Betreuung des Frequency-Festivals im August wurde einmal mehr bewiesen, dass die Sanitäter/innen neben dem Einsatz bei rund 150 weiteren Veranstaltungen unter Einsatzleiter Gerhard Heilig auch den größten Ambulanzdienst in Niederösterreich bestens bewältigen.

Die Kommandantin dankte neben den Sanitäterinnen und Sanitätern auch den Gruppen- und Zugskommandanten für ihren unermüdlichen Einsatz hinsichtlich Mitarbeiterbetreuung und Dienstplanerstellung und betonte: "Ohne eure großartige Unterstützung wäre es nicht möglich, den Dienstbetrieb zu koordinieren und für unsere Kolleginnen und Kollegen da zu sein."

2015 wurden zahlreiche Herausforderungen gemeistert

Bezirksstellenleiter Werner Schlögl betonte, dass der intensive Einsatz für Menschen auf der Flucht, der zusätzlich zum Regelbetrieb im Rettungsdienst sowie in Pflege und Betreuung geleistet wurde, nur durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt St. Pölten und Partnern wie Samariterbund und Caritas so reibungslos und erfolgreich möglich war. Der Leitgedanke des Roten Kreuzes "Aus Liebe zum Menschen" trat hier besonders deutlich zu Tage.

Schlögl dankte Kommandantin Fritz und allen Anwesenden für ihren unermüdlichen Einsatz: "Ich bin stolz auf euch und die Leistungsfähigkeit unserer Bezirksstelle. Nehmen wir auch die Herausforderungen des neuen Jahres an - gemeinsam werden wir sie bewältigen, denn gemeinsam sind wir stark."
EHRUNGEN UND AUSZEICHNUNGEN

Im Zuge der Jahresabschlussfeier werden auch alljährlich Ehrungen und Auszeichnungen vorgenommen. So war es Bezirksstellenleiter Schlögl und Kommandantin Fritz eine große Freude, Annemarie Hell und dem Ehepaar Genoveva und Josef Lorenz Verdienstmedaillen für langjährige besondere Leistungen um das Rote Kreuz verleihen zu dürfen. Alexander Kreidl und Christoph Winkler wurden zu Zugskommandanten bestellt, das Dienstjahresabzeichen für 30-jährige Mitarbeit im Roten Kreuz erhielten Sabine Beneder und Dr. Josef Sodar, der lange Jahre auch Bezirksstellenleiter in St. Pölten war.


Fotos:

160105_Ehrungen Gruppe

vl.: Werner Schlögl, Josef Kronister, Josef Sodar, Genoveva Lorenz, Samuel Picker, Christoph Doppler, Christoph Winkler, Sigrid Fritz, Tobias Dutter, Josef Lorenz, Andrea Mistelbauer, Nikolaus Diendorfer, Robert Kalwoda, Lukas Schlögl, Stefanie Schlögl, Christoph Pilsbacher, Sabine Radun, Dominik Mühlbacher, David Hödl, Sophie Wicho, Bernadette Kamlander, Michael Manseder, Annemarie Hell, Alexander Kreidl, Horst Theuretzbacher, Sabine Kain, Sabine Beneder, Stefan Zenkl, Christian Haydn, Stefan Matula, David Staudinger, Manuela Braatz, Viktoria Jilch, Johannes Baumgartner, Stefan Wegscheidler, Markus Engelscharmüllner, Sebastian Hamberger

Bildtext: Die beförderten bzw. geehrten und ausgezeichneten Mitarbeiter/innen der Rettungskolonne St. Pölten dürfen zu Recht stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein.
wax.at News


Quelle und Bilder: Frank Sebastian (OERK-N STP)


FeuerwehrObjektiv


"Das Rote Kreuz in St. Pölten blickt auf ein intensives Jahr 2015 zurück (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version