FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 5
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : grisu30
02 : FireMichl911
03 : ebnerh
04 : JohannResch
05 : cicero51

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 85er Geburtstag von ELFR Alfred Smolana (xx)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Am Mittwoch, dem 30.05.2018, lud der langjährige Bezirksfeuerwehrkommandant und Mitglied der Stadtfeuerwehr Deutschlandsberg, ELFR Alfred Smolana, zu seinem 85. Geburtstag zum Buschenschank Florian Jauk in Deutschlandsberg.


Als Gratulanten und Gäste stellten sich seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg LFR Helmut Lanz und BR Josef Gaich ein. Ebenso folgte eine Abordnung der Stadtfeuerwehr Deutschlandsberg der Einladung von ELFR Smolana. ABI Karl-Heinz Hörgl, EABI Florian Jauk, ABI Dr. Gerald Lichtenegger, OBI Thomas Klemen, LM Anton Griendl, LM Kevin Kienreich, LM Walter Skargeth & FM Anika Eckart gratulierten dem ehemaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten.

Zum Jubilar:
ELFR Alfred Smolana trat im Jahr 1956 der Stadtfeuerwehr bei. Kurz nachdem er nach dem Krieg ein Gymnasium abgeschlossen hatte, wurde er vom damaligen Bezirkskommandanten Hr. Erber als Schriftführer engagiert. Damals war er einer der wenigen die mit einer Schreibmaschine umgehen konnten. Diese Tätigkeit führte er bis 1971 aus (eine offizielle Funktion des Schriftführers, wie heutzutage üblich, gab es damals noch nicht). Im selben Jahr wurde Alfred Smolana zum Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt und übte diese Funktion 30 Jahre lang bis 2001 aus.
Während dieser Zeit hat sich das Feuerwehrwesen grundlegend geändert. Erste TLF´s wurden bei größeren Wehren in Dienst gestellt, Atemschutz und Funk gab es nur sehr vereinzelt. Gegen Ende der 1980iger Jahre wurde die Alarmierung auf Schiene gebracht. Eine Florianstation wie wir sie heute kennen musste zuerst im kleinen Maßstab installiert werden. Die Grundausbildung auf Bezirksebene, wurde in seiner Zeit aufgebaut. Alfred Smolana war auch stets bemüht, dass auch die kleinen Feuerwehren, die damals ihre Gerätschaften noch in "Feuerwehrhütten" untergebracht hatten, zu modernen, zeitgemäßen Rüsthäusern kamen. Die Feuerwehrjugend, offiziell seit 1969 in der Steiermark vom Landesverband zugelassen, wurde aber auch erst in der Mitte der 1970er Jahre bei einigen Wehren installiert. OBR Smolana hat es aber nie verabsäumt, sich bei den Wehren präsent zu zeigen, bei fast allen Wehrversammlungen, bei allen Fahrzeug- oder Rüsthaussegnungen, bei größeren Übungen usw. war er stets als Gast anzutreffen. Seine zugängliche und humorvolle Art machte ihn zu einem gern gesehenen Gast.
Im Jahr 1999 wurde der damalige OBR Smolana zum LFR ernannt und versuchte für alle Feuerwehren im gesamten Bezirk diese Modernisierungen zu bekommen. Als LFR hatte er das Referat „Recht“ im LFV Steiermark betreut. Als im Jahr 2001 seine Funktionsperiode endete, wurde er zum ELFR ernannt. Viele Jahre war Alfred Smolana im „Fachausschuss Freiwillige Feuerwehren“ im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband als ständiges Mitglied vertreten.
In seiner Laufbahn konnte 2x der Landesfeuerwehrtag in den Bezirk Deutschlandsberg geholt und abgehalten werden. 1980 in Deutschlandsberg und 1997 in Frauental. Ebenso war Frauental 1997 der Austragungsort für das Landesjugendzeltlager, an welchem über 3.000 Teilnehmer vertreten waren.
Auf diesem Wege wünschen die Kameraden der Stadtfeuerwehr Deutschlandsberg, sowie alle Kameraden aus dem Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg alles Gute zum Geburtstag und wünschen ein kräftiges Gut Heil.
wax.at News


Quelle und Bilder: Hannes Mörth


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"85er Geburtstag von ELFR Alfred Smolana (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version