FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 1
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Burgenland: Tunnel S7 - Erstmals Lehrgang der Feuerwehrschule in Rudersdorf (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
In Anbetracht des enormen Fortschrittes der Bauarbeiter der S7, der Fürstenfelder Schnellstrasse, ist es nun auch an der Zeit, sich mit etwaigen Einsätzen innerhalb der Tunnelabschnitte auseinanderzusetzen.

Aus diesem Grund fand im Kultursaal in Rudersdorf erstmals ein diesbezüglicher Lehrgang der Landesfeuerwehrschule statt. An insgesamt drei Terminen wurden von Hauptbrandinspektor Sven Karner,(Landesbranddirektor) und Hauptbrandinspektor Harald Haintz (Ausbilder an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt) die Grundausbildung für Tunneleinsätze durchgeführt. Dieser Lehrgang dient als Grundlage für weitere Tunnellehrgänge wie zB. Brandbekämpfung im Tunnel usw. Auch diese Lehrgänge werden im Bezirk Jennersdorf abgehalten. Die beiden Vortragenden konnten in ihren Ausführungen auch von ihren Erfahrungen von Tunnel-Spezialausbildungen in der Schweiz und Österreich zurückgreifen und u.a. auch beeindruckende Bilder und Videos von Übungen und Echteinsätzen vorbringen.

Aufgrund der Tatsache, dass die für die burgenländische Seite der S7 zuständigen Feuerwehren ausschliesslich aus den Bezirken Jennersdorf und Güssing kommen, wurde dieser Lehrgang vor Ort in Rudersdorf abgehalten. An den drei Terminen nahmen insgesamt 184 Kameraden teil. Selbstverständlich wurde explizit auf die von der Regierung vorgeschriebenen Abstandsregeln geachtet.

Auf burgenländischer Seite befinden sich der Tunnel Rudersdorf, welcher als Herzstück der S7 mit einer Länge von ca 2900m zweiröhrig ausgeführt ist und die Unterflurtrasse Königsdorf mit einer Länge von ca 700m. Die UFT Königsdorf ist einspurig mit Gegenverkehr ausgeführt. Der Tunnel Rudersdorf ist der bis dato erste Straßentunnel des Burgenlandes.
wax.at News


Quelle und Bilder: www.bfkdo-je.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Tunnel S7 - Erstmals Lehrgang der Feuerwehrschule in Rudersdorf (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version