FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 2
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : ice
02 : Max3125

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Wohnhausbrand in Linz: 12 Verletzte

BrandeinsätzeÜber Notruf wurde gegen Mitternacht des 07.12.2003 der Polizeieinsatzzentrale ein Brand bei einem Wohnhaus in Linz, Mariahilfgasse gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der überdachte Eingangsbereich (Holzkonstruktion) schon im Vollbrand. Auch der Dachstuhl des Hauses brannte bereits.

Um 23:55 alarmierte die Bundespolizeidirektion Linz das Rote Kreuz wegen eines Brandeinsatzes in der Linzer Mariahilfgasse. Das Brandgeschehen im "Gasthaus zum grünen Türl" entpuppte sich als Vollbrand, weshalb insgesamt 8 Rotkreuzfahrzeuge an den Einsatzort beordert wurden.11 Personen wurden von der Feuerwehr mittels Drehleiter, eine Bewohnerin des Nebenhauses musste ebenfalls evakuiert werden, da das Feuer überzugreifen drohte. geborgen. 12 Leichtverletzte wurden großteils direkt vor Ort ambulant wegen einer Rauchgasvergiftung behandelt, nur ein Patient musste in das Aufnahmekrankenhaus der Barmherzigen Schwestern gebracht werden.



Aufgrund der Dauer des Brandeinsatzes wurde die Rotkreuz-Verpflegungseinheit alarmiert, um warmen Tee für die Einsatzkräfte sicherzustellen.

Unterkünfte für Betroffene wurden vom Roten Kreuz vermittelt, sie wurden in der Notschlafstelle Waldeggstrasse untergebracht. Mitarbeiter der Rotkreuz-Krisenintervention stellten vor Ort psychologische Erste Hilfe sicher.



Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Der Dachstuhl des Hauses und der Eingangsbereich wurden jedenfalls vollständig zerstört. Es wird von Brandstiftung ausgegangen, da im Laufe des Abends mehrfach versucht wurde, einen Brand zu legen. Dabei wurden schon am frühen Abend des 07.12.2003 im Eingangsbereich vorhandene Gegenstände wie Müllcontainer, Altpapier etc. in Brand gesetzt. Die Brände konnten im ersten Fall von der Feuerwehr und im zweiten Fall von einem Hausbewohner mit einem Feuerlöscher noch rechtzeitig gelöscht werden.


shop.wax.at


"Wohnhausbrand in Linz: 12 Verletzte" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version