FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 7
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : repi
02 : stolli
03 : globalc
04 : geem1986
05 : ice
06 : Firesearcher
07 : fire_rescue

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Taming The Dragon - ERSTE BEWÄHRUNGSPROBE BESTANDEN

Ãœbungsberichte und Ausbildung





Die Auslandseinheit CRAFT AUSTRIA (Combined Rescue And Firefighting Team Austria) hat ihren ersten "Einsatz" bei der internationalen Katastrophenschutzübung "Taming the Dragon - Dalmatia 2002" bravourös gemeistert.


Übungsszenario des heutigen Tages waren ausgedehnte Waldbände auf einem Hochplateau auf rund 800 Meter Seehöhe bei CISTA VELIKA, 72 Kilometer vom Camp der österreichischen Einheit entfernt.










28 Fahrzeuge und 108 Mann der Einheit hatten am heutigen Tag den Auftrag zu erfüllen, den Bodenstützpunkt eines Landesplatzes für Löschhubschrauber mit Wasser zu versorgen. Dieses Löschwasser musste mit den österreichischen Tanklöschfahrzeugen von einer mehr als 20 Kilometer entfernten Wasserentnahmestelle (Fluss Cetina) im Pendelverkehr herangeführt werden.
Alleine für diesen Wassertransport wurden von den Tanklöschfahrzeugen 923 Kilometer zurückgelegt - insgesamt waren es am heutigen Übungstag 3083 Kilometer.





Die CRAFT-Flugdiensteinheit richtete eine Löschwasser-Betankungsstelle ein. Nach wenigen Flugbewegungen musste der slowenische Hubschrauber, mit dem die Einheit zusammenarbeitete, allerdings wegen eines technischen Defekts die Arbeit einstellen. Daraufhin wurden die für den Wassertransport zum Landeplatz vorgesehenen österreichischen Tanklöschfahrzeuge umdirigiert und versorgten bodenbebundene kroatische und italienische Feuerwehreinheiten mit Löschwasser.

Die österreichische Einheit wurde auch direkt zur "Waldbrandbekämpfung" eingesetzt, wobei die leistungsfähigen Wasserwerfer der Tanklöschfahrzeuge wirkungsvoll angewendet werden konnten.
Insgesamt transportierten die CRAFT-Tanklöschfahrzeuge am heutigen Übungstag 156.000 Liter Wasser.





Sowohl was die Führungsarbeit als auch Ausbildungs- und Ausrüstungsstand von CRAFT AUSTRIA betrifft, ziehen die österreichischen Helfer die Aufmerksamkeit der internationalen Beobachter auf sich. Freiwillige Feuerwehrleute aus Österreich beweisen bei dieser NATO-Übung höchste fachliche Qualifikation und Einsatzbereitschaft.


Weitere Infos und Bilder gibts auf FIRE WORLD


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Taming The Dragon - ERSTE BEWÄHRUNGSPROBE BESTANDEN" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version