FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 4
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : andreasleopold
02 : fro
03 : ice
04 : Pfaender

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Brand in Kellerwohnung

BrandeinsätzeFOTO: FF Judendorf.Str

Dienstagfrüh (09.03.2004) um Dreiviertelsieben Uhr kam es in Gratwein in der Bahnhofstraße, in einer Kellerwohnung, zu einem Brand. In der Kellerwohnung war in einem Abstellraum aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die dort wohnhafte Frau, wurde auf Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins LKH zur Kontrolle gebracht.

Um 7.00 Uhr wurde die FF Gratwein von der Warn- und Alarmzentrale Florian Graz-Umgebung alarmiert. Diese rückte mit ihrer Mannschaft und zwei Fahrzeugen zum Brandort aus und führte mit einem Atemschutztrupp und einem HD-Rohr die Brandbekämpfung in Form eines Innenangriffes durch. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte die örtliche Feuerwehr nur unter Einsatz von schwerem Atemschutz zum Brandherd vordringen, sodass von der Einsatzleitung die Freiw. Feuerwehr Judendorf-Straßengel zwecks Unterstützung mit Atemschutz nachalarmiert wurde. In der Zwischenzeit wurde auch ein Drucklüfter von der FF Gratwein für eine raschere Rauchfreimachung eingesetzt. Die Aufgabe der FF Judendorf-Straßengel umfasste einen Atemschutzreservetrupp bereitzustellen und in weiterer Folge auch einen Innenangriff mit einem Trupp durchzuführen. Der Einsatzauftrag hiefür lautete, dass das obere Geschoss mit Hilfe eines weiteren Drucklüfters rauchfrei zu machen ist und ein Atemschutztrupp soll die Räumlichkeiten auf eventuelle weitere Brandherde kontrollieren. Nachdem nach zwei Stunden all diese Aufgaben erfolgreich erfüllt waren, konnten die Feuerwehren den Einsatz um 9.00 Uhr beenden.



Abschließend kann gesagt werden, dass aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehren weit größerer Schaden verhindert werden konnte.

Eingesetzt waren:
FF Gratwein 2 Fahrzeuge 14 Mann
FF Judendorf-Straßengel 1 Fahrzeug 9 Mann
Gendarmerie Gratwein und das Rote Kreuz Gratkorn



Text & Foto: ABI d.F. Peter Kirchengast (Öffentlichkeitsarbeit & Einsatzdokumentation)


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand in Kellerwohnung" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version