FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 83
Mitglieder: 3
Gesamt: 86

Jetzt online:
01 : homer75
02 : feuerwehrla
03 : MIKEsto

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Öltreiben am Mühlkamp

Atemschutz und Schadstoff
Am 23. April 2004 wurde der Gendarmerie Grafenwörth gemeldet, dass auf dem Mühlkamp in Grafenwörth Öl treibt.
Nach Information der Feuerwehr wurden durch Florian Niederösterreich um 17 Uhr 08 die Feuerwehren Grafenwörth und Feuersbrunn alarmiert.

Die FF Grafenwörth errichtete in St. Johann im Bereich "Siel" eine Ölsperre mit Hilfe von 15 A-Saugschläuchen. In der Nähe von Seebarn wurden von der FF Feuersbrunn im Bereich der "Sandlbrücke" insgesamt vier Ölsperren errichtet.

Mit Handspritzen sowie auch großflächig mit einem Mittelschaumrohr wurde bei beiden Stellen Bioversal aufgetragen. Im Bereich "Sandlbrücke wurde das Öl zusätzlich durch Aufbringen von Ekoperl33 gebunden und abgeschöpft.

Gegen 18 Uhr wurde auch die FF Altenwörth alarmiert. Diese errichtete im Bereich der Mündung des Mühlkamps in den Altarm der Donau eine Pfostensperre und baute die 25 Meter lange Schwimmsperre auf.


Die Ölsperren im Überblick:
Bereich "Siel" in St. Johann:
  • Behelfssperre mit 15 A-Saugschläuchen

  • Bereich "Sandlbrücke" nähe Seebarn:
  • Behelfssperre mit einem mit Druckluft gefüllten B-Schlauch
  • Behelfssperre mit einem mit Druckluft gefüllten B-Schlauch
  • Behelfssperre mit 8 A-Saugschläuchen
  • Leitersperre

  • Bereich "Mündung" in Altenwörth:
  • Pfostensperre
  • 25 Meter-Schwimmsperre


  • Ab 19 Uhr 30 waren im Bereich "Sandlbrücke" keine Ölspuren mehr erkennbar und es wurde mit dem Abbauen der Ölsperren begonnen. Eine Sperre bei der "Sandlbrücke" sowie die zwei Sperren in Altenwörth wurden über Nacht aufrecht gehalten.


    Einsatzleiter: HBI Friedrich Ploiner (FF Grafenwörth)

    Eingesetzte Fahrzeuge:
  • FF Feuersbrunn: KLF, TLF 1000, Schadstoffanhänger
  • FF Grafenwörth: RLFA 2000, KRF-B, KLF
  • FF Altenwörth: KLF, TLF 1000

  • Eingesetzte Mannschaft:
  • FF Feuersbrunn: 14 Mann
  • FF Grafenwörth: 11 Mann
  • FF Altenwörth: 11 Mann

  • Einsatzdauer: 17:15 - 20:15 (3 Stunden)


    Beim Einbringen der Ölsperren


    Ölbindemittel "Ekoperl" bei der Ölsperre


    Aufbringen von "Bioversal" mit Mittelschaumrohr


    Schwimmsperre in Altenwörth




    Text und Fotos: LM Markus Eckenfellner (FF Feuersbrunn)

    Weiterführende Links:
    Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn
    Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth


    Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Öltreiben am Mühlkamp" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
    Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 5
    Stimmen: 3


    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version