FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 3
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : repi
03 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: BRAND UND GEFÄHRLICHER STOFFE EINSATZ AM BAHNHOF ATTNANG

Atemschutz und SchadstoffFOTO: FF Puchheim
Bei einem durch Verschubarbeiten ausgelösten Zusammenstoss eines Güterzugs im Bahnhofsbereich von Attnang – Puchheim (OÖ) kam es am 21.04.04 in den Nachtstunden zu einem Brand eines beladenen Holzwaggones. Dieser konnte jedoch sehr rasche von den beiden Stadtfeuerwehren Attnang und Puchheim unter Zuhilfenahme zweier Hochdruckrohre abgelöscht werden.

Aus bisher unbekannter Ursache verunglückte unter anderem auch ein mit Stückgut beladener Güterwaggon der etliche Tankcontainer zu je 1200 kg konzentrierter Essigsäure [83/2789] geladen hatte. Durch den Aufprall wurde ein Container derart beschädigt, dass Medium austrat. Der gefährliche Stoffe Stützpunkt Puchheim führte unter Verwendung säurebeständiger Schutzbekleidung Auffang-, Neutralisations-, und Abdichtmaßnahmen durch. In weiterer Folge wurde das Medium mittels einer Fasspumpe in ein geeignetes Gebinde umgepumt. Aufgrund der niedrigen Außentemperatur und des hohen Flammpunkts des Mediums konnte eine Ex-Gefahr, welche durch ständige Gasmessungen überwacht wurde ausgeschlossen werden. Besonderes Augenmerk wurde bei den Umpumparbeiten auf Kontaminationsfreiheit gelegt, da es sich bei dem verunfallten Medium um eine sehr geruchsintensive Säure mit geringem pH-Wert handelte. Weiters wurde das Brandgut noch vom Waggon abgeräumt und die Einsatzstelle gesäubert.

Eingesetzte Kräfte:
FF Attnang 34 Mann KDOF, TLF. LFB, MTF
FF Puchheim: 26 Mann KDOF, TLF, RLFA, LFA, GSF, LAST
Abschnitts- und Bezirkskommandant Vöcklabruck
ÖBB Fachpersonal, Gendarmerie Attnang

Fotos.: FF Puchheim

www.ff-puchheim.at


FeuerwehrObjektiv


"BRAND UND GEFÄHRLICHER STOFFE EINSATZ AM BAHNHOF ATTNANG" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

BrandeinsätzeEinsätze Allgemein