FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 1
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Brand im Aqua Dome in Längenfeld II

BrandeinsätzeAm 07.09.2004 kurz vor 15.00 Uhr führten Arbeiter Schweißarbeiten im sogenannten " AKTIVBECKEN " in der Thermenanlage AQUA DOME in 6444 Längenfeld durch. Es sollte nur ein ca. 3 cm langes Leck einer Schweißnaht repariert werden. Vor Beginn der Schweißarbeiten wurden die am Beckenrand verlegten Kunststoffgitter des Überlaufkanals zwecks Vermeidung eines Brandes entfernt. Aus bisher noch nicht eindeutig geklärten Umständen dürfte eine derzeit unbekannte Person vermutlich irrtümlich diese Kunststoffgitter wieder über den Kanal verlegt haben.

Da die Schweißarbeiten am Becken vom Keller aus erfolgten, entging dies den dort beschäftigten Arbeitern und diese setzten die Arbeiten fort. Durch die bei den Schweißarbeiten entstandenen Hitze, gerieten die verlegten Kunststoffgitter in Brand, der von dort anwesenden Angestellten und Arbeitern nicht mehr gelöscht werden konnte. Durch den Schmorbrand entstand eine enorme Hitze- und Rauchentwicklung, welche sich auch auf andere Bereiche der Thermenanlage ausbreitete. Die alarmierten Feuerwehren konnten nur unter Einsatz von schwerem Atemschutzgerät zum Brandherd vordringen und den Löschangriff setzen. Erst nachdem die Sonnenfenster von außen eingeschlagen worden waren, konnte die Brandbekämpfung effizient fortgesetzt und um ca. 16.00 Uhr erfolgreich beendet werden. Durch diesen Brand wurde das Becken samt Innen- und Außeninstallationen sowie der Boden und Deckenbereich zerstört. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte aber erheblich sein. Die genaue Brandursache bzw. der Brandhergang muss noch geklärt werden. Die weiteren Ermittlungen sind im Gange.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand im Aqua Dome in Längenfeld II" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version