FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 3
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : repi
02 : andreasleopold
03 : cicero51

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Unfall mit Austritt gefährlicher Stoffe - Gemeinschaftsübung in Bad Ischl (x)

Ãœbungsberichte und AusbildungFOTO: FF Bad Ischl

Unter dem Motto "Unfall mit Austritt gefährlicher Stoffe" stand eine Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Lauffen sowie der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein, die am letzten Mittwoch im Altstoffsammelzentrum Bad Ischl in Sulzbach stattgefunden hat und von Kamerad BI Manfred Zeppezauer (HFW Bad Ischl) in Zusammenarbeit mit Friedrich Laimer (ASZ Bad Ischl bzw. FF Lauffen) ausgearbeitet wurde.

FOTO: FF Bad Ischl

Als Übungsannahme wurde der Austritt eines sehr giftigen Stoffes (Brombenzylcyanid) aus einem verunfallten Tankanhänger angenommen.

Übungsziel war, die richtige Vorgehensweise bei Einsätzen mit Gefahrgut in Erinnerung zu rufen bzw. zu beüben und eventuell auftretende Fehler aufzuzeigen und auszubessern. Zu diesem Zweck wurde den eingesetzten Mannschaften am Beginn der Übung das Szenario, welches äußerst realistisch aufgebaut wurde, und die Stoffeigenschaften (Gefahrennummer: 66 - Stoffnummer 1694) vom Übungsleiter BI Manfred Zeppezauer erklärt und anschließend mit der Übung begonnen.

Von den eingesetzten Mannschaften/Trupps mussten dabei folgende Teilaufgaben unter Beachtung der GAMS-Regel (Gefahr erkennen - Absperren/Absichern - Menschenrettung - Spezialkräfte anfordern) durchgeführt werden:

* großräumige Absperrung
* Anforderung von Stoffdatenblättern zur Setzung der richtigen (Einsatz-)Massnahmen
* Anforderung von Spezialkräften (GSF Puchheim, Entsorgungsfirmen mit Speziallastkraftwagen, etc.)
* Anforderung vorgesetzter Dienststellen und Behörden
* Aufbau einer Atemschutzsammelstelle
* Abdichten von Leckagen unter Einsatz von Vollschutzgeräteträgern
* Errichtung eines Dekontaminationsplatzes zur Reinigung der mit gefährlichen Stoffen in Berührung geratenen Einsatzmannschaften bzw. -ausrüstung
* Abdichten von Kanalschächten, um eine Wasserverunreinigung zu vermeiden
* Auffangen des ausgetretenen Stoffes und Entsorgung durch dafür ausgestattete Entsorgungsfirmen
* Evakuierung von Anrainern
* etc.

Die gesteckten Ziele konnte alle erreicht werde, sodass nach ca. 45minütiger Übungstätigkeit die Übungsbesprechung durchgeführt werden konnte. Der als kritischer Übungsbeobachter fungierende Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger (HFW Bad Ischl) ging dabei nochmals im Detail auf das Übungsgeschehen ein bzw. zeigte den einen oder anderen Mängel auf.

Im Anschluss daran bestand für alle an der Übung beteiligten Feuerwehrkameraden die Möglichkeit, die von den einzelnen Mannschaften gesetzten Massnahmen und Tätigkeiten (abgedichte Leckage am Tankwagen, abgedichtete Kanalschächte, Dekontaminationsplatz, etc.) noch aus nächster Nähe anzuschauen, bevor mit den Aufräumungsarbeiten begonnen wurde.

Man kann nur hoffen, dass sich ein "Unfall mit gefährlichen Stoffen" nur auf das Übungsgeschehen beschränkt und wir von solchen Ereignissen - trotz des großen Verkehrsaufkommens im inneren Salzkammergut - verschont bleiben.

www.ff-badischl.at

Bericht und Foto: FF Bad Ischl


shop.wax.at


"Unfall mit Austritt gefährlicher Stoffe - Gemeinschaftsübung in Bad Ischl (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und Schadstoff