FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 3
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : flashover
03 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: LKW-Brand auf der A10 der Tauernautobahn bei Stegenwald (x)

Brandeinsätze

Österreichs Feuerwehren stehen 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für Notfälle bereit. Eben auch an Feiertagen. So kam es auch an diesem Allerheiligen-Tag zu einem LKW-Brand auf der A10 der Tauernautobahn bei Stegenwald (nähe Ausfahrt Pass Lueg).

Ein mit Geräten für einen Vergnügungspark beladener Sattelschlepper fing plötzlich, vermutlich durch einen Motorschaden, während der Fahrt Feuer. Geistesgegenwärtig steuerte der Fahrzeuglenker seinen LKW noch auf den Pannenstreifen und konnte so Folgeunfälle verhindern. Der Fahrer rettete anschließend sein persönliches Hab und Gut und rief die Feuerwehr.
Wenige Minuten später rückte die FFG mit 4 Fahrzeugen über die Autobahn und die Bundesstraße zum Unfallort aus. Die Anfahrt erwies sich trotz des erhöhten Verkehrsaufkommens (Allerheiligen) als äußerst einfach. Es gab keine undisziplinierten Pkw-Fahrer, wie etwa bei vorigen Einsätzen in den Tunnels.
Beim Eintreffen wurde eine bereits in Vollbrand stehende Zugmaschine vorgefunden. Der Verkehr war bereits, aufgrund der roten Ampel vor dem Tunnel, zum erliegen gekommen.
Sofort wurde mit den Löscharbeiten begonnen. Voraus bekämpfte den Brand mit seiner Polylöschanlage und als die beiden Tankwägen eintrafen, begannen diese mit dem Schaumschnellangriff von Tank 1 und 3 HD-Rohren zu löschen.
Nach wenigen Minuten konnte das immer wieder entfachende Feuer endgültig gelöscht werden. Anschließend wurde das ausgeflossene Öl gebunden und die Unfallstelle grob gereinigt. Beim Abschleppen des Unfallfahrzeuges wurde noch eine Brandwache gehalten. Nach gut 2 Stunden konnte die Mannschaft wieder einrücken und ihren wohlverdienten Feiertag genießen.

Bericht und Fotos: Feuerwehr Golling


shop.wax.at


"LKW-Brand auf der A10 der Tauernautobahn bei Stegenwald (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version