FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 4
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : fuchsi
03 : schmiddy
04 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Werkstättenbrand in Pachern (x)

BrandeinsätzeFOTO: ST N&P

Am Dienstagabend, dem 16. November 2004 kurz nach 20.30 Uhr kam es in einer Autowerkstätte im Gewerbepark Pachern (Gemeinde Hart bei Graz) zu einem folgenschweren Brand in der Lackierkabine einer Autowerkstätte. In der Spritzkabine brach Feuer aus und dieses griff infolge auf das in der Kabine stehende Fahrzeug, den angrenzenden Werkstättenteil und auf die darrüberliegende Dachkonstruktion über.

Die Freiw. Feuerwehr Hart bei Graz wurde um 20.31 Uhr zu diesem Werkstättenbrand von der Bezirksalarmzentrale „Florian Graz-Umgebung“ alarmiert. Diese rückte mit dem TLF und weiteren Löschfahrzeugen mit über 20 Einsatzkräften zum Einsatzort aus. Einsatzleiter HBI Manfred Haas setzte Anfangs einen Trupp mit einer HD-Löschleitung unter vorgehen mit schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in der Werkstätte ein. Ein Mann dieses Trupps brachte die im Werkstättenbereich vorhandene und noch nicht vom Brandverlauf betroffene Gasflasche ins Freie. Von der restlichen Mannschaft wurde ein Löschwasserbezug von den umliegenden Hydranten aufgebaut. Zur weiteren Unterstützung forderte die Einsatzleitung die FF Raaba, die BF Graz und die FF Autal an. Gemeinsam wurde durch die umfassende Löscharbeiten der Werkstättenbrand lokalisiert.

Um jedoch zu dem in der Zwischenzeit auf die Dachkonstruktion übergegriffenen Brand vordringen zu können, mussten die Drehleiter Laßnitzhöhe, der Hubsteiger von Kalsdorf und das SRF Gössendorf mit ihren Mannschaften nachalarmiert werden. Diese Kräfte konnten nur durch öffnen der "Dachhaut" von oben her zu den einzelnen Brandstellen vordringen. Erschwert wurde diese Arbeit durch das vorhandene Dämmmaterial, so dass für die Löscharbeiten die Entfernung dieses Materials erforderlich war.

Ab diesem Zeitpunkt waren sieben Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und 68 Einsatzkräften mit den Löscharbeiten beschäftigt. Einsatzleiter HBI Manfred Haas und der ebenfalls am Einsatzort anwesende Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Franz Schadler führten ständig Lageerkundungen durch. Durch den umfassenden und raschen Einsatz der Feuerwehren konnten alle angrenzenden Räume der Werkstätte, sowie alle anderen Firmenobjekte bzw. Nachbarobjekte wie Kleingasthaus, Polyestererzeugung, Autoabstellplatz, usw. gerettet werden.

Eingesetzt waren:
FF Hart bei Graz
BF Graz
FF Raaba
FF Autal
FF Laßnitzhöhe mit der Drehleiter
FF Kalsdorf mit dem Hubsteiger
FF Gössendorf mit SRF mit Arbeitskorb
Gendarmerie
Rotes Kreuz


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Werkstättenbrand in Pachern (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version