FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 2
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : stolli
02 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Bergretter im Einsatz

Einsätze RettungsdienstAm 27.11. 2004 gegen 13.00 Uhr stiegen zwei Tourengeher, eine 61-jährige Pensionistin aus Golling und deren 26-jähriger Sohn, mit Skiern von St. Koloman ausgehend zum Trattberg auf. Nachdem sie bereits den Gipfel des 1.758 Meter hohen Trattberges erreicht hatten, verloren sie bei der Abfahrt im dichten Nebel und bei heftigem Schneetreiben die Orientierung im Gelände. Als für sie die Lage bereits hoffnungslos erschien, riefen sie mit dem Mobiltelefon die Notrufnummer 112. Der Notruf erreichte den Gendarmerieposten Hallein.

Die Tourengeher waren für die Tour und Witterung gut ausgerüstet und setzten sich anschließend in einen Biwaksack und warteten dort auf das Eintreffen der Bergretter. Die Verbindung mit dem Mobiltelefon der verirrten Tourengeher konnte von den Einsatzkräften nicht mehr hergestellt werden. 26 Bergrettungsmänner, (13 aus Hallein und 13 aus Golling) 2 Suchhunde der Bergrettung sowie 2 Alpingendarmen wurden mit 2 Allradfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr St. Koloman (3 Mann im Einsatz) von der Mautstelle der Trattbergstrasse bis zur Enzianhütte am Trattberg befördert . Um 20.10 Uhr konnte eine Bergrettungsmannschaft aus Golling die Tourengeher wohlauf und unversehrt unweit des Gipfels auffinden. Die Tourengeher bewältigten anschließend, im Licht der Bergretter die Abfahrt vom Trattberg. Bei den Geretteten handelte es sich um erfahrene und ortskundige Alpinisten.

  • Kletterunfall in Mittersill
    Beim Klettern am sogenannten "Ödalm-Eisfall" in 5730 Mittersill, Amertal-Felbertauern, stürzte am 26.11.2004, gegen 13.30 Uhr, ein 28-jähriger Mann aus Hollersbach ab. Er befand sich im Vorstieg, in der ersten Seillänge, und wollte eine Zwischensicherung setzen als er plötzlich den Halt verlor und ca. 15 Meter, bis an den Fuß des Eisfalles, in die Tiefe stürzte. Durch den Absturz erlitt der Mann schwere Verletzungen am rechten Bein. Der Verletzte wurde von seinem Bergkameraden versorgt, geborgen und in das Krankenhaus Mittersill gebracht.


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Bergretter im Einsatz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
    Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version