FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 0
Gesamt: 23

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Heiße Ãœbung im Bezirk Klagenfurt Stadt mit dem Brandcontainer der Fa. Dräger

Übungsberichte und AusbildungBezirkskommandant Erich Sornig und sein Stellvertreter Dietmar Hirm ermöglichten den Feuerwehrmännern des Bezirkes Klagenfurt Stadt ein Atemschutztraining unter heißen Bedingungen.

Sie organisierten Anfang November den Brandschutzcontainer der Fa. Dräger um den Atemschutzträgern des Bezirkes ein Training unter schwierigen und praxisnahen Voraussetzungen zu ermöglichen.
Bereits um 08:00 morgens stiegen die ersten Trupps unter fachmännischer Anleitung und Anweisung von Ing. Schiffrer Franz in den Container ein. Es erwartete die Trupps ein Stiegenhaus, Wohnzimmer, Küchen und Gasbrand bei Temperaturen um die 500 Grad Celsius. Im Einsatz überraschte auch noch ein Flashover die Atemschutztrupps.
Neben den hohen Temperaturen machte auch der Rauch und Wasserdampf den Atemschutztrupps zu schaffen. Dass diese Übung ohne Verletzungen beendet worden ist zeigt die gute Ausbildung und gute pers. Ausrüstung.
Es waren alle Feuerwehren des Bezirkes mit 1-3 Atemschutztrupps im Einsatz.
Bezirksatemschutzbeauftragter Günter Bartholot übernahm mit den Atemschutzbeauftragten der einzelnen Wachen die Registrierung der Trupps und den ordentlichen Ablauf sowie das befüllen der Atemschutzflaschen. Weiters konnten auf Grund freier Plätze auch befreundete Wehren aus anderen Bezirken eingeladen werden z.B. (Feuerwehr Unterferlach , Kraig , St. Waldburgen und Drobollach).
Auch die Kameraden der Berufsfeuerwehr nahmen die Möglichkeit war, um mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klagenfurt dieses außergewöhnliche Training zu absolvieren.
Alles in allem war es für alle eine tolle Erfahrung in der Atemschutzausbildung und wir konnten die Erfahrung die bereits andere Bezirke Kärntens mit dem Brandcontainer machten nur betätigen. Wir sind überzeugt davon, dass wir für die Atemschutzausbildung im Bezirk Klagenfurt wieder einen wichtigen Schritt in Richtung praxisnaher Ausbildung gegangen sind.
Überzeugen von der der überaus Kräfteraubenden Übung konnten sich neben BFK Sornig auch Stadtrat Christian Scheider und BD Alfred Schlieber.
Wir möchten uns auch bei allen Kameraden bedanken die uns unterstützt haben, weiters beim KLFV für die Bereitstellung des Atemschutzfahrzeuges, den Kameraden der Berufsfeuerwehr für die Reinigung der Atemschutzmasken.

Es war aus Sicht des ganzen Bezirkes ein zufrieden stellendes Ergebnis in der Atemschutzausbildung.


FeuerwehrObjektiv


"Heiße Übung im Bezirk Klagenfurt Stadt mit dem Brandcontainer der Fa. Dräger" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version