FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 0
Gesamt: 26

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Brand in Sägewerk in Glantschach (x)

BrandeinsätzeFOTO: FF St. Veit/Glan

Kurz nach 10 Uhr war bei einem Sägewerk in Glantschach ein Arbeiter damit beschäftigt, die Heizungsanlage zu kontrollieren. Im Zuge dieser Arbeit bemerkte er eine Rauchentwicklung im Bereich der Absauganlage für Sägespäne, kurz darauf waren auch schon Flammen erkennbar. Er reagierte vorbildlich, schloss sofort alle Türen und alarmierte die Feuerwehr.

Um 10.08 Uhr erfolgte Die Alarmierung für die Feuerwehren Liebenfels und Zweikirchen, um10.13 Uhr wurden noch zusätzlich die Feuerwehren Sörg, Treffelsdorf und St.Veit/Glan alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren wurde ein Brand beim Motor der Absauganlage festgestellt. Die Produktion stand still, es befanden sich somit keine weiteren Arbeiter im Werk, die gefährdet gewesen sein könnten.

Über eine Leiter konnte man sich sehr schnell einen Zugang verschaffen, das Feuer war dementsprechend rasch unter Kontrolle. Um einen Schwelbrand ausschliessen zu können, musste eine Schalung entfernt werden. Weiters wurde die komplette Absauganlage eingehend auf Glut überprüft.

Durch die rasche Alarmierung und das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein grosser Schaden verhindert werden. Das genaue Schadensausmass steht noch nicht fest.

Im Einsatz stand die Feuerwehr St.Veit/Glan mit 17 Mann und 5 Fahrzeugen, die Feuerwehr Liebenfels mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen, die Feuerwehr Zweikirchen mit 7 Mann und 1 Fahrzeug, die Feuerwehr Sörg mit 6 Mann und 1 Fahrzeug sowie die Feuerwehr Treffelsdorf mit 7 Mann und 1 Fahrzeug. Die Exekutive war mit 3 Mann und 2 Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz konnte nach 1 Stunde beendet werden.


FeuerwehrObjektiv


"Brand in Sägewerk in Glantschach (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und Schadstoff