FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 46
Mitglieder: 0
Gesamt: 46

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Neuerlicher Kellerbrand und Heliumaustritt in Arztpraxis in Schwaz (x)

BrandeinsätzeZum zweiten Kellerbrand binnen 24 Stunden und dem insgesamt dritten Einsatz in der Schwazer Innenstadt an diesem Wochenende wurde die Feuerwehr Schwaz gerufen.

Am Samstag, dem 27. August gegen 15:30 Uhr drangen dicke Rauchschwaden aus einem Gebäude in der Nähe vom Pfundplatz in der Schwazer Innenstadt. Ein Mitbewohner sah zuerst Kinder aus einem nicht versperrten Kellerabteil herauslaufen, anschließend drang Rauch aus dem Gebäude. Er unternahm erste Löschversuche mit einem Pulverlöscher, wegen der starken Rauchentwicklung musste er aber das Gebäude verlassen.
Nur wenige Minuten später trafen die ersten Einsatzkräfte am Brandherd ein und konnten unter schwerem Atemschutz den Brand mit einem Hochdruckrohr rasch löschen.
Am Brandherd wurden leicht brennbare Flüssigkeiten von der Polizei sichergestellt. Diese dürften die Kindern zum "Zündeln" verwendet haben. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das gesamte Abteil belüftet und die Feuerwehr Schwaz konnte nach einer halben Stunde den Einsatz beenden.

Bereits in der Nacht brannte eine Bierpumpe in einem Kellerabteil.

Am Sonntag, dem 28. August wurde die Feuerwehr um 06.24 Uhr in die Innsbruckerstraße 5 gerufen. Der Hausmeister hatte einen Knall gehört, gleich darauf drang Rauch aus einem Lüftungsrohr. Nach längerer Suche konnte die Ursache in einer Arztpraxis entdeckt werden. Bei einem Magnet – Resonanztomographen war aufgrund eines technischen Defektes flüssiges Helium durch das Lüftungsrohr abgelassen worden. Weil das Helium in flüssiger Form eine Temperatur von ca. -269 Grad Celsius aufweist, kam es zu der vermeintlichen Rauchentwicklung. Nachdem der Arzt erreicht werden konnte, rückte die Feuerwehr Schwaz wieder ins Gerätehaus ein.

Weitere Infos zum Thema flüssiges Helium finden sich unter anderem auf http://www.uniterra.de/rutherford/ele002.htm

http://www.schwaz.at/feuerwehr/


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Neuerlicher Kellerbrand und Heliumaustritt in Arztpraxis in Schwaz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version