FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 4
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : nexx
03 : fro
04 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: Zivilschutzprobealarm: 99,08 Prozent der Sirenen "gaben Laut"

ZivilschutzUnüberhörbar hat am Samstag in ganz Österreich der jährliche Zivilschutz-Probealarm stattgefunden. 8.039 Sirenen wurden auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. 99,08 Prozent der Sirenen gaben "Laut", im vergangenen Jahr waren es 97,57 %, wie die Leiterin der Bundeswarnzentrale im Innenministerium, Doris Ita, am Samstag bekannt gab. Vereinzelt kam es nur beim Absetzen des Signals "Entwarnung" in einzelnen Bezirken Oberösterreichs zu Problemen.

Das war der Ablauf: Vier Signale ertönten zwischen 12.00 und 13.00 Uhr: Zunächst sollten 15 Sekunden lang alle Sirenen "probeweise" heulen. Dann folgte ein drei Minuten anhaltender Dauerton, der im Ernstfall vor einer herannahenden Gefahr warnt. In einer echten Krisensituation sollte man in so einem fall Radio oder Fernseher einschalten, um sich über Verhaltensmaßnahmen zu informieren.

Ein 60 Sekunden dauernder auf- und abschwellender Heulton gab anschließend "Alarm". Im Ernstfall wären dann schützende Räumlichkeiten aufzusuchen und über Radio und TV durchgegebenen Maßnahmen zu befolgen. "Entwarnung" bedeutet der abschließende, eine Minute anhaltende Dauerten.

Die an jedem ersten Samstag im Oktober stattfindende Probealarmierung dient der Überprüfung der technischen Einrichtungen. Außerdem soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Warnsignale vertraut gemacht werden. Österreich hat als eines der wenigen europäischen Länder sowohl ein flächendeckendes Sirenenwarnsystem als auch eine koordinierte Alarmierungsmöglichkeit über die Bundeswarnzentrale im Innenministerium. Diese Einrichtung ist für das von Bund und Ländern gemeinsam betriebene Warn- und Alarmsystem verantwortlich und zugleich Kontaktstelle für Katastrophen- und Krisenfälle im Ausland.


shop.wax.at


"Zivilschutzprobealarm: 99,08 Prozent der Sirenen "gaben Laut"" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Zivilschutz


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Zivilschutz:
Unwetterwarnung: HQ5 möglich!

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version