FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 13
Mitglieder: 1
Gesamt: 14

Jetzt online:
01 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Berichte der SID Tirol

Einsätze Allgemein Verkehrsunfall auf der Götzener Straße in Völs
 Arbeitsunfall in Niederau
 Arbeitsunfall in Radfeld
 Verkehrsunfall in Arzl in Pitztal
 Wohnwagenbrand in Osttirol
 Bergung eines Bergsteigers in Scharnitz
 Verkehrsunfall in Neugötzens
 Stromunterbrechung durch LKW-Kran in Reutte
 Brand einer Bahn-Oberleitung in Patsch
 Nachtrag zum Pressebericht vom 02.10.2005
betr. Missbräuchliche Alarmierung der Feuerwehr und Rettung Tux
 Ölalarm beim Klärwerk Going
 Verkehrsunfall auf der A12 bei Pettnau

Quelle: Presseaussendungen der SID Tirol


Verkehrsunfall auf der Götzener Straße in Völs
Eine 20 j. Pkw-Lenkerin aus Grinzens lenkte am 30.09.2005 gegen 19.30 Uhr ihr Fahrzeug auf der Götzener Straße L 12. Aus bisher unbekannter Ursache geriet sie bei km 2,1, Gemeindegebiet Völs, auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen den entgegenkommenden Pkw einer 31 j. Frau aus Grinzens. Diese wurde durch den Zusammenstoss eingeklemmt und musste von der FFW-Völs geborgen weden. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in die Klinik nach Innsbruck gebracht.

Arbeitsunfall in Niederau
Ein 59 j. Mann aus Wildschönau führte am 30.09.2005 gegen 14.30 Uhr auf einer Seehöhe von 1.000 Meter im Bereich des Sonnberger Joches in Niederau, Gemeinde Wildschönau, für seine eigene Landwirtschaft Holzarbeiten durch. Nachdem er einen liegenden Baum mit einer Kettensäge durchschnitten hatte, kippte der Baumstamm nach vor und klemmte sein linkes Bein ein. Der Mann zog sich einen Bruch des linken Unterschenkels zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber Heli 3 in das BKH Kufstein geflogen.

Arbeitsunfall in Radfeld
Ein 50 j. Tunnelarbeiter aus Kärnten führte am 30.09.2005 Spritzbetonarbeiten bei der Tunnelbaustelle Ost in Radfeld durch. Nach Beendigung der Arbeiten löste sich gegen 21.00 Uhr eine ca. 4 m² große Fläche des aufgetragenen Spritzbetons von der Decke und traf den Arbeiter. Dieser wurde mit Verletzungen im Bereich des Brustkorbes und des Nackens in das BKH Kufstein gebracht.

Verkehrsunfall in Arzl in Pitztal
Am 01.10.2005 gegen 05.50 Uhr lenkte ein 21 j. Pitztaler einen Pkw auf der Pitztaler Landesstraße in Richtung Imst. Im Gemeindegebiet von Arzl im Pitztal geriet er in einer Linkskurve über die Fahrbahnmitte und prallte gegen einen vorschriftsmäßig entgegenkommenden Postbus. Beim Unfall wurde der Pkw-Lenker und zwei seiner Mitfahrer unbestimmten Grades verletzt. Ein beim Pkw-Lenker durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 0,76 Promille.

Wohnwagenbrand in Osttirol
Am 02.10.2005 gegen 11.30 Uhr brach in einem Wohnwagen, der auf einem Campingplatz in Tassenbach, Gemeinde Strassen, abgestellt war, aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich die Eigentümer nicht im Wohnwagen, Sie waren für die Dauer einer viertel Stunde weggefahren. Der Brand wurde von einem Camper bemerkt, der die Verständigung der Freiwilligen Feuerwehr Strassen veranlasste. Diese rückte mit 4 Fahrzeugen und 55 Mann zur Brandstelle aus und konnte das Feuer unter Einsatz von schwerem Atemschutz unter Kontrolle bringen. Die genaue Brandursache ist noch unbekannt, dürfte aber mit der Gasheizung im Wohnwagen zusammenhängen. Durch den Brand wurde der Wohnwagen total und das Inventar schwer beschädigt.

Bergung eines Bergsteigers in Scharnitz
Am 01.10.2005 brach ein 32-jähriger deutscher Bergsteiger alleine von Scharnitz zu einer Bergtour in Richtung Birkkar Spitze (Karwendelgebirge) auf. Am späten Nachmittag kam er im Bereich der Breitgrießkar Spitze, aufgrund des dort befindlichen Schnees und der einsetzenden Dunkelheit vom markierten Steig ab. Als er bei dem Versuch Zurückzusteigen mehrere Meter talwärts rutschte, war er gezwungen, die folgende Nacht auf einer Seehöhe von ca. 2350 m zu verbringen. Am 02.10.2005 gegen ca. 05.40 Uhr setzte er den Notruf ab und wurde in der Folge von der Bergrettung Scharnitz gegen ca. 13.00 Uhr unverletzt geborgen.

Verkehrsunfall in Neugötzens
Ein 47-jähriger Motorradlenker aus Sellrain lenkte am 02.10.2004 gegen 14.25 Uhr sein Fahrzeug im Gemeindegebiet von Götzens auf der L 304 (Neugötzner Landesstraße) in Fahrtrichtung Axams. Auf Höhe KM ca. 4,150 bog eine aus der Gegenrichtung fahrende Fahrradlenkerin plötzlich und unerwartet unmittelbar vor dem Motorrad nach links ab und querte die Fahrbahn. Der Motorradlenker bremste sofort, kam zu Sturz und schlitterte gegen das Fahrrad. Die 38-jährige Frau aus Götzens wurde vom Unterbau des Motorrades am rechten Unterschenkel erfasst und kam mit dem Fahrrad ebenfalls zu Sturz. Sie erlitt einen offenen Unterschenkelbruch und wurde durch den Notarzthubschrauber C 1 in die Klinik Innsbruck gebracht. Der Motorradlenker erlitt Prellungen am rechten Ellbogen und am rechten Knie.

Stromunterbrechung durch LKW-Kran in Reutte
Ein LKW-Lenker aus dem Bezirk Reutte war am 03.10.2005 gegen 06.00 Uhr in Reutte damit beschäftigt, mit dem Kran seinen LKW mit Baumaterial zu beladen. Er war nach eigenen Angaben unter Zeitdruck und vergaß nach eigenen Angaben, nach dem Ladevorgang den am LKW montierten Kran einzuklappen. Er fuhr mit dem LKW und dem frei nach oben stehenden Kran (Hakenhöhe ca. 6-7m) in Richtung Allgäuerstraße und berührte eine stromführende Freileitung der E-Werke Reutte. Ein zufällig vorbeifahrender Einheimischer sah die Funken schlagen, schätzte die Situation richtig ein, warnte den LKW-Lenker mittels Lichthupe seines Pkws und rief ihm zu im Fahrzeug sitzen zu bleiben. Das verständigte EW-Reutte schaltete den Strom ab und der LKW-Fahrer konnte unverletzt das Fahrzeug verlassen. Aufgrund des Vorfalles wurden in der Allgäuerstraße 5 Gebäude von der Stromversorgung abgebrochen.

Brand einer Bahn-Oberleitung in Patsch
Am 03.10.2005 gegen 03.12 Uhr wurde in Patsch, bei Bahn-KM 84,1 in dem durch Regen aufgeweichten Waldboden eine kleine Hangrutschung Richtung Bahnmauer ausgelöst. Dabei fiel ein morscher Baum über die Bahnmauer auf die hangseitige 15kV-Oberleitung und fing sofort Feuer. Ein vom Brenner Richtung Innsbruck fahrender Zug konnte noch am Bahnhof Patsch angehalten werden. Der Strom wurde abgeschaltet, die entstandenen Glutnester konnten von der FFW Patsch mit 2 KFZ und ca. 9 Mann nach Erdung der Oberleitung bekämpft werden. Die Oberleitung wurde durch die ÖBB repariert, bis 08.05 Uhr war eine eingleisige Sperre notwendig. Es kam zu Verspätungen im Bahnverkehr.

Nachtrag zum Pressebericht vom 02.10.2005
Betr. Missbräuchliche Alarmierung der Feuerwehr und Rettung Tux
Der Anrufer, ein 18-jähriger Probefeuerwehrmann aus dem Bezirk Schwaz, konnte nach umfangreichen Ermittlungen am 03.10.2005 ausgeforscht werden. Er wurde wegen Missbrauchs von Notzeichen angezeigt.

Ölalarm beim Klärwerk Going
Am 03.10.2005 gegen 08.30 Uhr wurde auf der PI St Johann i. T. telefonisch angezeigt, dass bei der Kläranlage Going eine größere Menge Öl festgestellt worden sei. Die Erhebungen wurden von der PI Erpfendorf durchgeführt. Nach umfangreichen Erhebungen durch ein Umweltkundiges Organ der Polizei Erpfendorf beim Klärwerk Going und Befragung des Betriebsleiters des Klärwerkes konnte erhoben werden, dass das Öl aus dem Bereich des Hauptsammelkanales Reither-Ache aus Richtung Kirchberg i. T. kommen dürfte. Es wurden entlang des Hauptsammelkanales mehrere Kanalschächte geöffnet, nach Hinweisen einer Öleinleitung untersucht und das betreffende Gebiet abpatrouilliert. Zeitgleich wurden von einer Polizeipatrouille Kirchberg in Kirchberg i. T. mehrere mögliche Einleiter überprüft.
Am 3.10.2005 gegen 14.20 Uhr wurde neuerlich starker Ölfluss/-geruch im Klärwerk Going festgestellt. Daraufhin wurden vom Betriebleiter der Kläranlage Going, unterstützt von Mitarbeitern des Bauhofes Reith, neuerlich umfangreiche Erhebungen im Bereich des Sammelkanales Reither-Ache durchgeführt, um die Örtlichkeit der Öleinleitung einzugrenzen. Auf Grund der gewissenhaften und nachhaltigen Kontrollen konnte schließlich in Reith in einem Wohnobjekt im Bereich eines Kellerschachtes starker Ölgeruch wahrgenommen werden. Das als Zweitwohnsitz dienende und zur Zeit unbewohnte Objekt wurde durch die Hausverwalterin geöffnet. Es wurde festgestellt, dass eine Leitung beim Öltank undicht war und das Öl mehrere Zentimeter hoch im Ölraum stand. Noch ist nicht bekannt, wie das Öl vom Ölraum in den mehrere Meter entfernten Pumpensumpf gelangen konnte. Vom Pumpensumpf wurde das Öl in die Kanalisation gepumpt. Insgesamt wurden angeblich mehrere Hundert Liter, vermutlich Heizöl extra leicht, in die Kanalisation gepumpt und weiter in das Klärwerk Going geleitet. Eine gröbere Beeinträchtigung der Umwelt konnte nicht festgestellt werden, da seitens des Klärwerkes Going Maßnahmen gesetzt wurden, um eine Umweltbeeinträchtigung hintanzuhalten.

Verkehrsunfall auf der A12 bei Pettnau
Am 04.10.2005 gegen 08.25 Uhr lenkte eine 34-jährige Angestellte aus dem Bezirk Imst ihren PKW auf der Inntalautobahn A 12 von Telfs kommend in Fahrtrichtung Innsbruck. Im Gemeindegebiet von Pettnau, bei km 94,1, wollte die Lenkerin eigenen Aussagen einem Tier ausweichen, welches auf der Überholspur lag. Sie geriet mit ihrem Fahrzeug dabei zu weit nach links, verriss es in der Folge nach rechts, geriert ins Schleudern und kam rechts von der Fahrbahn ab. Die Frau durchstieß in der Folge mit ihrem Fahrzeug mehrere Sträucher und kam ca. nach 100 Meter quer zur Böschung zum Stillstand. Die Angestellte wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Nach Erstversorgung durch den Notarzt wurde sie von der Rettung Telfs in das Bezirkskrankenhaus nach Hall gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Berichte der SID Tirol" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Allgemein


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Allgemein:
LKW Anhängerbergung am 26. Juni 2014 (xxxxxxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version