FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 1
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : comweil

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 International: RK-Katastrophenmanager ab morgen im Erdbebeneinsatz

Unwetter und KatastrophenDie beiden Österreichischen Rotkreuz-Mitarbeiter Werner Meisinger aus Vorarlberg und Klaus Egger aus Oberösterreich werden morgen in einem gemischten siebenköpfigen Team gemeinsam mit fünf schwedischen Rotkreuz-Mitarbeitern in Richtung des Katastrophengebiets in Kaschmir fliegen, um mit einer Trinkwasseraufbereitungsanlage vor Ort zu helfen.

Der Vöcklabrucker Rotkreuz-Telekom-Spezialist Klaus Egger war bereits bei der Tsunamikatastrophe Anfang des Jahres in der Unterstützung der Einsatzleitung tätig. Seine Aufgabe in Kaschmir wird die Verbindung zur Einsatzleitung und nach Europa sein. Klaus Egger ist 23 Jahre alt und wohnt in Seewalchen am Attersee, wo er auch als Sanitäter an der Rotkreuz-Ortsstelle aktiv ist. Er arbeitet als Maschinebautechniker bei der Lenzing Technik AG, welche ihren Mitarbeiter schon zum wiederholten Mal mehrere Wochen für den Einsatz freistellt und so die Katastrophenhilfe des Roten Kreuzes ganz wesentlich unterstützt.

Der Vorarlberger Werner Meisinger, der als Teamleader in den Einsatz geht ist ein erprobter und erfahrener Katastrophenhelfer. Während der Kosovo-Krise in Albanien und nach dem Hurrikan Mitch in Honduras war er ebenso im Einsatz wie beim Hochwasser im Sudan oder nach dem Erdbeben in Bam. Selbstverständlich hat Meisinger als Landesrettungskommandant von Vorarlberg beim heurigen Hochwasser in Westösterreich tagelang den Einsatz der Rotkreuz-Helfer geleitet.

Die Trinkwasseraufbereitungsanlage, die in Göteborg auf Transportmaschinen verladen wird, kann mit einem insgesamt siebenköpfigen Mannschaft pro Tag rund 600.000 Liter Trinkwasser aufbereiten und an die Betroffenen zu verteilen. Zusätzlich hat diese Einheit hat die Kapazität, um bis zu 40.000 Personen mit den grundlegenden sanitären Einrichtungen zu versorgen. Dazu werden Latrinenanlagen geplant, konstruiert und aufgebaut, Müllentsorgungsprogramme aufgestellt, Ungezieferbekämpfung und Seuchenvorsorge vorgenommen und die Absicherung von Trinkwasserstellen gegen Verunreinigung vorgenommen.



shop.wax.at


"RK-Katastrophenmanager ab morgen im Erdbebeneinsatz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version