FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 2
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : stolli
02 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Unterabschnittsübung UA3 Hohe Wand (x)

Ãœbungsberichte und AusbildungFOTO: AFK Ternitz

Brandeinsatz in der Höfleiner Schule mit mehreren Verletzten lautete am Samstagabend die Alarmmeldung welche bei der Feuerwehr und beim Roten Kreuz einging. Das schreckliche Szenario war glücklicherweise nur eine Übungsannahme für die Einsatzkräfte.

Das Szenario
Bei einer Veranstaltung in der Mehrzweckhalle, der Volksschule Höflein an der Hohen Wand (Bezirk Neunkirchen) bricht ein Brand im Heizungskeller aus. Nach einigen Minuten wurde der Brand von dem Veranstalter bemerkt, jedoch sind zu diesem Zeitpunkt die Fluchtwege verraucht und rund 20 Personen können sich nicht mehr ins Freie retten. Rauchschwaden durchdringen das gesamte Gebäude, mehrere Personen erleiden schwere Rauchgasvergiftungen und durch die ausbrechende Panik auch Verletzungen. Im Zuge der Arbeiten der Einsatzkräfte im und am Schulgebäude, ereignet sich durch einen neugierigen Autofahrer ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem der Lenker eingeklemmt wird. Plötzlicherweise beginnen besorgte Eltern, ihre, durch den Schreck, davongelaufene Kinder zu suchen und wenden sich vertrauensvoll an die Einsatzkräfte.

Die Feuerwehren
Die ersteintreffende Freiwillige Feuerwehr Höflein veranlasst, nach Erkundung der Schadenslage, sofort die weitere Alarmierung des gesamten Feuerwehr Unterabschnitts 3 - Hohe Wand. Kameraden der Feuerwehren Grünbach-Schrattenbach, Willendorf-Dörfles, Würflach-Hettmannsdorf und Willendorf rücken mit insgesamt 130 Mann und 20 Fahrzeugen an um die rund 20 noch im Gebäude befindlichen Personen zu retten und den Brandherd unter anderem mittels schwerem Atemschutz zu bekämpfen. Die Bergemaßnahmen beim Verkehrsunfall stellten eine zusätzliche Herausforderung für die Retter dar.

Das Rote Kreuz
Die geretteten Personen wurde in die Obhut des Roten Kreuzes Neunkirchen übergeben, welches bereits im Schulgarten eine Sanitätshilfsstelle errichtet hatte, um die Versorgung vor Ort sofort durchführen zu können. Ein Notarzt und 20 Sanitäter übernahmen die Sichtung und Erstbehandlung der Verletzten und führten den Abtransport in die umliegenden Spitäler durch. Die abgängigen Kinder wurden durch die neun Teams der Rettungs- und Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Neunkirchen in rascher Folge aufgefunden und zur ersten Versorgung in die Sanitätshilfsstelle gebracht.

Die Conclusio
Die Übungseinsatzleiter von beiden Organisationen, Josef Schmoll (FF) und Paul Pilshofer (RK) konnten den Einsatz ihrer Mannschaften nur loben, die Zusammenarbeit hat vorbildlich geklappt, alle betroffenen Personen konnten innerhalb kürzester Zeit gerettet und versorgt werden. Die Bürgermeister Günther Stickler (Höflein), Franz Holzgethan (Grünbach), Franz Schlager (Willendorf) und Hans Schauer (Würflach) konnten sich von der Leistung der Einsatzkräfte persönlich überzeugen und dankten unisono für den freiwilligen Einsatz für die Bevölkerung rund um die Uhr. Martin Kirchsteiger, Übungsplaner von der FF Höflein resümiert: "Meine Zielvorgabe, die Übung möglichst realistisch darzustellen, konnte sehr gut verwirklicht werden und die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz in dieser umfangreichen Übung sehr gut geprobt werden."

Angelobung
Im Anschluss der Übungsnachbesprechung wurde der Höfleiner Pfarrer Roman Nägele zum Kuraten der Freiwilligen Feuerwehr angelobt und mit einem selbstgeschriebenen Gedicht in die Gemeinschaft der Feuerwehrkameraden aufgenommen.



Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Unterabschnittsübung UA3 Hohe Wand (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version