FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 0
Gesamt: 22

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: St.Veit/Glan: Brand einer Maistrocknungsanlage (x)

BrandeinsätzeFOTO: FF St. Veit/Glan

Am Donnerstag, den 20.10.2005, kam es kurz nach 11.30 Uhr zu einem Brand in der Maistrocknungsanlage eines bäuerlichen Anwesens in Blintendorf (Gemeinde St.Veit/Glan). Von der Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten wurden daher um 11.46 Uhr die Feuerwehren St.Veit/Glan, St.Donat, Hörzendorf-Projern sowie St.Michael am Zollfeld alarmiert.



Bereits von weitem war die Rauchsäule erkennbar, was zunächst auf einen Brand grösseren Ausmasses schliessen liess. Beim Eintreffen am Hof des Landwirtes wurde festgestellt, dass sich der Brand zum Glück auf die Maistrocknungsanlage beschränkte. Um angrenzende Gebäude zu schützen, wurde ein Brandschutz aufgebaut. Weiters wurde über die Drehleiter der Feuerwehr St.Veit/Glan das Silo auf erhöhte Temperaturen überprüft, da man von mehreren Glutnestern im Inneren ausgehen musste.

Als die Gefahr einer Brandausbreitung ausgeschlossen werden konnte, wurde damit begonnen, den Silo unter kontrollierten Umständen leerzufahren. Mittels Anhängern wurden der Inhalt (ca. 13 Tonnen Mais) auf ein angrenzendes Feld verbracht, wo die restlichen Glutnester abgelöscht wurden.

Druch die rechtzeitige Erkennung des Brandes sowie den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte ein grosser Sachschaden verhindert werden. Die Brandursache sowie die Höhe des Schadens sind derzeit noch unbekannt. Nach ca. 1 Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Im Einsatz standen 4 Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und ca. 40 Mann.


shop.wax.at


"St.Veit/Glan: Brand einer Maistrocknungsanlage (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version