FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 13
Mitglieder: 1
Gesamt: 14

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 42h-Marathonbereitschaft der FJ Karlstetten

JugendarbeitUm ein bisschen tiefer in den Alltag eines aktiven Feuerwehrmitglieds hineinzuschnuppern, verbrachten 16 Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugendgruppen Karlstetten und Neidling das Wochenende vom 28. bis zum 30. Oktober im Feuerwehrhaus in Karlstetten. Neben Spiel und Spaß warteten zahlreiche Aufgaben und Ausbildungen auf die Jugendlichen.


Am Freitag wurde die Bezirksalarmzentrale in St. Pölten besucht. Nach dem Abendessen erfolgte dann "die Alarmierung" zu einem Technischen Einsatz in Weyersdorf, wobei ein umgeknickter Baum von einer Straße entfernt werden musste. Nachdem die Jugendlichen diese Aufgabe gelöst hatten, und sich im Feuerwehrhaus entspannt einen Film angeschaut hatten, erfolgte kurz nach der Nachtruhe die Alarmierung zu einem weiteren Einsatz. Eine Ölspur musste beseitigt werden.

Der Samstagvormittag war geprägt von feuerwehrtechnischer Ausbildung. Im Stationsbetrieb wurden Feuerwehrfunk, Knoten und Leinen im Feuerwehrdienst und die Löschgruppenausbildung behandelt. Nach dem Mittagessen stand die Besichtigung der Ortsstelle des Roten Kreuzes auf dem Programm. Dann hieß es plötzlich "Brandeinsatz in Rosenthal". Eine "Holzhütte" stand in Flammen und musste gelöscht werden. Anschließend wurde das Gerät gereinigt und es folgten wieder einige Stunden Freizeit. Um etwa 20 Uhr erfolgte erneut eine Alarmierung zu einem "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" nach Neidling. Nachdem auch dieser Einsatz erfolgreich beendet war, konnte das Abendessen eingenommen werden.

Am Sonntagmorgen dann erneut ein Einsatz: Mit einer Kübelspritze musste der Brand eines Mistkübels am Schlossplatz bekämpft werden. Anschließend gab es Frühstück und der Abbau des Schlaflagers begann. Abschließend führte Kamerad Andreas Weiß aus Hausenbach eine Schulung zum Thema Handfeuerlöscher in Theorie und Praxis durch. Ein aufregendes aber anstrengendes Wochenende ging zu Ende.

Es sei allen Helfern der Feuerwehren Karlstetten, Neidling, Hausenbach und Weyersdorf, den Mitarbeitern des Roten Kreuzes und der Bezirksalarmzentrale St. Pölten an dieser Stelle herzlich gedankt.


Fotos auf www.feuerwehr-karlstetten.org


shop.wax.at


"42h-Marathonbereitschaft der FJ Karlstetten" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version