FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 0
Gesamt: 20

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ãœbung: Menschenrettung aus Brunnenschacht (xx)

Ãœbungsberichte und AusbildungFOTO: FF Krems

Zur Abrundung der Schulübungen "Retten aus Höhen und Tiefen" stand eine Einsatzübung "Menschenrettung aus Brunnenschacht" am Betriebsgelände des Chemieparkes Krems an.

"Bei den zwei Brauchwasserbrunnen südlich des Werksgeländes sind bei Wartungsarbeiten zwei Personen verunglückt" lautete die Übungsannahme.

Bei beiden Brunnenschächten besteht ein Betonüberbau, teilweise sind im Inneren des Schachtes Einbauten und Schlupflöcher vorhanden. Beide Verletzte sind aus ca. 15 Meter Tiefe zu retten. Die Betriebsfeuerwehr Dynea führt vorerst Ex/O2/CO/CO2 Messungen durch, da die Gefahr von Sickergasen im Brunnenschacht ausgeschlossen werden musste. Nachdem die Messungen die Unbedenklichkeit ergaben arbeiteten die Mannschaften an den zwei Schächten an der Menschenrettung.

FOTO: FF Krems

Der erste Schacht hatte keine Zufahrtsmöglichkeit, so wurde mit dem Greifzug ein Anschlagpunkt für eine Umlenkrolle erzeugt und der Verletzte dann darüber hochgezogen.

Beim zweiten Schacht wurde das Vorhandensein von Sickergasen angenommen und zuerst eine Absaugung vorgenommen, dann wurde mit dem Abseilgerät über die Drehleiter die Menschenrettung vorgenommen.

Beide Übungsziele wurden erreicht, es wurden verschiedene Methoden erprobt bzw. geübt. Auch wurde die Verwendbarkeit des Abseilgerätes geprüft (und für schlecht befunden). Der Einsatz der Kranseilwinde wurde bewusst ausser Acht gelassen.

im Anschluss wurden auch noch verschiedene Verfahren für eine mögliche Crashrettung (Rettung des Verunfallten unter hohem Zeitdruck) besprochen. Die Gefahr des Auftretens von Sickergasen in den Brunnenschächten wurde nochmals unterstrichen.

www.feuerwehr-krems.at



Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Ãœbung: Menschenrettung aus Brunnenschacht (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version