FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 3
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : blondbarti
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Hausbrand mit Menschenrettung in Sollenau (x)

BrandeinsätzeFOTO: FF Felixdorf

Am 23.November wurde die Feuerwehr Felixdorf gemeinsam mit den Wehren Theresienfeld,Matzendorf, Hölles zu einem Hausbrand zur Unterstützung der FF Sollenau alarmiert. Da kurz zuvor die Abschnittsübung zu Ende war, befanden sich noch einige Kameraden im Gerätehaus, so das innerhalb kürzerster Zeit Tank 1, STEIG und Kommando Felixdorf zum Einsatzort ausrücken konnten. Beim Eintreffen drangen bereits Flammen aus dem Dachstuhl, das Feuer drohte auf direkt angebaute Häuser überzugreifen.

Nach kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter Sollenau, wurden sofort Innen-und Außenangriffe gestartet. Noch während dieser Tätigkeit erfuhren die Einsatzkräfte von einer vermißten Dame. Ihr Sohn eilte an die Einsatzstelle und setzte den Einsatzleiter davon in Kenntnis. Sofort wurde die Menschenrettung eingeleitet. Die etwas ältere Dame hatte ,"Gott sei Dank", einen großen Schutzengel, denn sie hielt sich noch im Schlafzimmer auf, in welchem "nur" geringer Rauch eindrang, sie konnte sich aber nicht mehr selbst aus dem Haus retten, sie begab sich zu einem Fenster und konnte dadurch auf sich aufmerksam machen. Die Atemschutztrupps Sollenau und Felixdorf brachten die unversehrte Dame behutsam über das Fenster ins Freie. Sie erlitt einen Schock.
Mittels den beiden Wärmebildkameras der FF Felixdorf wurde zwischenzeitlich die einzelnen Brandherde lokalisiert. Die alte Bauweise bereitete aber einige Probleme. Das Dach mußte unter größter Vorsicht geöffnet werden, da immer noch ein Übergreifen des Brandes gegeben war. Inzwischen wurde der Brand von mehreren Seiten mittels Strahlrohren bekämpft, der Wasserwerfer von STEIG Felixdorf unterstütze ebenfalls, des weiteren wurde ein Belüftungsgerät im Inneren des Gebäudes in Stellung gebracht. Allmählich trat der Löscherfolg ein, das Ausbreiten des Feuers wurde dadurch unterbunden. Die klirrende Kälte war zusätzlich ein "kleiner" Feind für die Löschmannschaften, dadurch wurden zur weiteren Ablöse und Unterstützung die Feuerwehren Steinabrückl und Wöllersdorf nachalarmiert. Auf Grund des eher schlechten Bauzustandes wurden keine weiteren Innenangriffe mehr durchgeführt. Mittels Kran der FF Sollenau wurden Teile des Dachstuhles entfernt und einige vorhandene Glutnester konnten dadurch abgelöscht werden. Am Haus selbst entstand durch das Feuer enormer Schaden und bleibt derzeit unbewohnbar.Die Brandursache selbst konnte noch nicht ermittelt werden, Brandsachverständige werden demnächst ihre Arbeiten beginnen.

Eingesetzt FF Felixdorf, 22 Mann/Frau, 6 Fahrzeuge, 2 Stk.Wärmebildkamera, Belüfter, Atemschutz
weitere Feuerwehren Sollenau, Theresienfeld, Matzendorf, Hölles, Steinabrückl, Wöllersdorf Polizei Sollenau

www.feuerwehr-felixdorf.at



FeuerwehrObjektiv


"Hausbrand mit Menschenrettung in Sollenau (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version