FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 3
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : stolli
02 : flashover
03 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Einsatzübung - brennt Fahrzeug nach VU

Ãœbungsberichte und Ausbildung

© FF St.Veit an der Glan
Am vergangenen Montag, den 9.9.2002, wurde die Feuerwehr St. Veit/Glan im Zuge des wöchentlichen Übungsbetriebes mit einer nicht alltägliche Situation konfrontiert. Auf dem Betriebsgelände der Firma Hagebau Sabitzer in der Industriestraße (Gewerbesiedlung) am westlichen Stadtrand konnten wir unter realistischen Bedingungen eine nicht alltägliches Übungsszenario bewältigen.


Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Personen, welche teilweise aus ihren Fahrzeugen geschleudert wurden. Beide Fahrzeuge sind nach dem Aufprall in Flammen aufgegangen. Erschwert kam hinzu, dass in unmittelbarer Nähe des Geschehnisses ein Behälter mit 1000 Litern Superbenzin gelagert wurde, welcher für die verunfallten Personen, aber auch für die Einsatzkräfte ein enormes Risiko darstellte.
© FF St.Veit an der Glan

Nach der Versorgung der Gerätschaften erfolgte eine Nachbesprechung im Rüsthaus der Feuerwehr St. Veit/Glan mit allen beteiligten Einsatzkräften. Im Übungsbetrieb stand die Feuerwehr St. Veit/Glan mit 8 Fahrzeugen, die Feuerwehr St. Donat mit 2 Fahrzeugen sowie das Österreichische Rote Kreuz mit 2 Fahrzeugen.
Nach dem Antreten und der Einteilung der Mannschaft erfolgte eine kurze Vorinformation der Gruppenkommandanten durch die Übungsleiter OBM Klaus Heinisch und OLM Gerhard Stromberger, der sich für den Organisation verantwortlich zeigte. Die Anfahrt auf das Übungsgelände erfolgte entsprechend der Ausrückeordnung mit zeitlichen Abständen zwischen den Fahrzeugen um die Übung realistisch durchzuführen. Ab dem Stadtrand erfolgte die Anfahrt aller Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal.

Die beiden brennenden Fahrzeuge wurden unter Einsatz von schwerem Atemschutz mithilfe zweier Mittelschaumrohren (RLFA 2000 und TLFA 4000) abgelöscht, der Tankbehälter wurde aus ausreichender Entfernung während des gesamten Einsatzes gekühlt und ständig kontrolliert. Im Anschluss an das Ablöschen wurden mit den Hydraulischen Rettungssätzen des RLFA 2000 sowie des SRF-K die ausgebrannten Fahrzeuge geöffnet, und eine Leichenbergung angenommen. Die Wasserversorgung erfolgte durch die Ortsfeuerwehr St. Donat mit LF-A Unimog und KLFA von einem weiter entfernt gelegenen Hydranten.

Das ÖRK war in den Übungsbetrieb integriert und rückte mit NEF und RTW an, um die verletzten Personen zu versorgen, welche gemeinsam mit Feuerwehrmännern unter Zuhilfenahme von Bergebrettern und Schaufeltragen aus der Gefahrenzone gebracht wurden.

© FF St.Veit an der Glan


shop.wax.at


"Einsatzübung - brennt Fahrzeug nach VU" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version