FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 2
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : repi
02 : schmiddy

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Feuerwehr-Höhenrettergruppen aus Graz-Umgebung schaufeln die Basilika ab (x)

KatastrophenhilfsdienstFoto:BFVGU

Die seit heute Samstag (11.02.2006) in der Früh eingesetzte Spezialleinheit der Feuerwehr, die Feuerwehr-Höhenrettergruppen, schaufeln gemeinsam mit Kräften der Bergrettung das Dach der Mariazeller Basilika ab. Auf dem Dach der Basilika liegt an manchen Stellen der zusammengewehte Schnee bis zu 3 Meter hoch. Als Vorsichtsmassnahme wurde die Basilika gesperrt. Weder Gläubige noch Touristen dürfen während dieser Arbeiten das Gebäude betreten.

Zuerst errichteten/schaufelten die Bergrettungsmänner auf dem Dach der Basilika so genannte Schneisen und spannten Seile damit sich die Feuerwehrkräfte gesichert bewegen und das Dach abschaufeln können. Die Feuerwehr-Höhenretter sichern die Feuerwehrmitglieder bei ihrer Arbeit gegen einen Absturz und unterstützen die erschöpften Feuerwehrkräfte beim Ein- und Ausstieg auf die steilen Dachflächen. Bei sehr steilen Flächen bzw. Gesimsvorsprüngen übernehmen die Mitglieder dieser Gruppe die Arbeiten.

Seit 5.00 Uhr in der Früh ist diese Einheit schon im Einsatz, wobei der Anfahrtsweg schon sehr schwierig und ohne Schneeketten (auch für Allradfahrzeuge) kein weiterkommen möglich war. Um 7.30 Uhr wurde diese 22-köpfige Spezialleinheit mit dem Abschaufeln eines steilen Hoteldaches beauftragt. Auf diesem Dach liegt der Schnee zwei Meter hoch und Teile dieser Spezialleinheit schaufeln noch immer (Stand 17.00 Uhr), jedoch unter Aufsicht eines Statikers um eine richtige Schneelastverteilung auf das Gesamtdach zu gewährleisten. Ein Teil der Einheit, wie oben erwähnt, unterstützt das Abschaufeln der Wallfahrtsbasilika und eine Gruppe ist für die Absturzsicherung bei einem höheren Haus im Ortskern von Mariazell eingesetzt.

Quelle: BFVGU


FeuerwehrObjektiv


"Feuerwehr-Höhenrettergruppen aus Graz-Umgebung schaufeln die Basilika ab (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Katastrophenhilfsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Katastrophenhilfsdienst:
Internationale Katastrophenschutzübung LAZIO 06 (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version