FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 30
Mitglieder: 1
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: ÖBB-Tunnenplanung - Feuerwehr wird einbezogen! (x)

News aus der FeuerwehrBeirat Forum Gloggnitz

GLOGGNITZ / Bei der Planung des neuen Semmeringbasistunnel geht die ÖBB auch einen neuen Weg. Freiwillig entschloss man sich, vor dem Behördenverfahren eine Möglichkeit zur aktiven Bürgermitarbeit anzubieten. Also rief man Foren in’s Leben. Am vergangenen Donnerstag gab es in der Alpenstadt das erste Treffen des Forums ,,Gloggnitz“, welches die Planungsbegleitung aus der Sicht der Portalgemeinden wahrnehmen soll.



Nebst den Vertretern der politischen Parteien sind auch Vertreter von Feuerwehr, Jägerschaft und Naturschutzorganisationen dabei. Moderator Prof. Dr. Günther Kienast und Projektleiter DI Franz Bauer informierten über das Projekt. ,,Die Mitglieder der Foren auf Gemeindeebene sollen gemeinsam mit der Projektleitung Vorschläge für die Trassenauswahl aus kleinregionaler und gemeindespezifischer Sicht erarbeiten und dabei ihre Wünsche, Bedenken und Bedürfnisse einbringen können“ so die verantwortlichen ÖBB-Planer. Als Portalgemeinde wird Gloggnitz während der Bauphase entsprechend gefordert sein. Immerhin muss mit dem entsprechenden Baustellenverkehr und den daraus resultierenden Belastungen gerechnet werden. ,,Fragen betrafen unter anderem dann Themen wie Lärmbelästigung, Hochwasserschutz, Aufgabe der Feuerwehr und Staubbelastung“ so Bürgermeister Mag. Werner Müllner, der den bestmöglichen Schutz der Anrainer fordert. Geplant ist auch, mit dem Aushubmaterial die ,,Wolfsschlucht“ zu rekultivieren. ,,Hier gibt es noch einen alten Vertrag“ erklärt Mag. Müllner. ,,Ich habe das Gefühl, dass man sich sehr bemüht und einen offenen und ehrlichen Weg beschreitet“ gibt Grün-GR Mag. Johann Haiden seine Eindrücke vom ersten Treffen wieder und weiter ,,man darf jetzt mitreden und diskutieren. Bleibt nur zu hoffen, dass ich meine Meinung nicht revidieren muss“. Im Forum Gloggnitz bringen sich Bgm. Mag. Werner Müllner, Vizebgm. Irene Gölles, StR Ing. Walter Spruzina, StR Walter Zwarnig, GR Mag. Johann Haiden, FF-Kommandant Andreas Hönigschnabel, Manfred Haider von der Jägerrunde sowie Franz Mayer und Peter Plochberger von der Berg- und Naturwacht ein. Empfehlungen des Forums will die ÖBB im Projekt selbst weiter behandeln. Vor dem Sommer soll es das nächste Treffen geben.
Text Gerhard Brandtner, Foto Eva Wendel


FeuerwehrObjektiv


"ÖBB-Tunnenplanung - Feuerwehr wird einbezogen! (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version