FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 3
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : blondbarti
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Schneelast-Einsätze: LR Plank zog erste Zwischenbilanz (x)

KatastrophenhilfsdienstFOTO: BFKDO AM

"In den vergangenen Tagen haben die Helfer die letzten Kräfte in allen vom Schneechaos betroffenen Gebieten Niederösterreichs mobilisiert. Insgesamt wurden bisher 8.000 Arbeitstage durch ausschließlich freiwillige und ehrenamtliche Helfer geleistet", zog heute Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank eine erste Zwischenbilanz bei einer Pressekonferenz in Amstetten. In erster Linie galt es, die Schneemassen von den Dächern abzuschaufeln, da im Falle einsetzenden Tauwetters mit einer Verdichtung und damit Gewichtszunahme des Schnees zu rechnen sei, so Plank.

Allein gestern waren in den Schneeregionen rund 1.600 Helfer im Einsatz. Die Feuerwehren des Bezirkes Wien-Umgebung waren beispielsweise mit 265 Feuerwehrmitgliedern und 53 Fahrzeugen im Einsatz, Horn mit 21 Fahrzeugen und 145 Feuerwehrmitgliedern, Zwettl mit 18 Fahrzeugen und 100 Feuerwehrmitgliedern, Hollabrunn mit 31 Fahrzeugen und 150 Feuerwehrmitgliedern sowie Mödling mit 47 Fahrzeugen und 230 Mann. Dazu kamen Einsatzkräfte aus Amstetten, St. Pölten und Baden mit insgesamt 300 Helfern.

In diesem Zusammenhang übergab heute Plank an die Feuerwehren Amstetten, Traiskirchen-Möllersdorf, Gänserndorf, Krems, Stockerau und Klosterneuburg insgesamt sechs Großstromerzeuger "150 kVA". Die Leistung der Aggregate reicht für die Stromversorgung eines mittleren Betriebes oder eines kleinen Stadions. Diese neuen Spezialgeräte werden als Notstromversorgung von Bezirkshauptmannschaften und bei Katastrophenfällen eingesetzt. Weitere sieben Großstromerzeuger folgen in den nächsten Monaten.

Für Plank steht das Feuerwehrwesen für den Familiensinn in Niederösterreich. Das Schneechaos der vergangenen Tage habe einmal mehr gezeigt, dass Niederösterreich in Krisenfällen auf die rasche und zuverlässige Hilfe Tausender Einsatzkräfte und freiwilliger Helfer zählen kann. Unabhängig von Herkunft und politischer Gesinnung werde ein vorbildlicher Dienst an der Gesellschaft geleistet. Viele Freiwillige engagieren sich vor allem auch an Wochenenden, Feiertagen und im Urlaub, so Plank.

Text. Stabstelle ÖA NÖ LREG
Foto: BFKDO AM


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Schneelast-Einsätze: LR Plank zog erste Zwischenbilanz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Katastrophenhilfsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Katastrophenhilfsdienst:
Internationale Katastrophenschutzübung LAZIO 06 (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version