FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 1
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Bei der Kirschenernte abgestürzt

Einsätze RettungsdienstIm benachbartem Bayern flog Mittwoch Nachmittag der Salzburger ÖAMTC- Notarzthubschrauber Christophorus 6 seinen 5.000sten Einsatz. In der Nähe von Trostberg im Landkreis Traunstein stürzte ein Landwirt beim Kirschenernten von einer am Traktor befestigten ausfahrbaren Plattform. Bei dem etwa fünf Meter tiefen Sturz auf die Straße zog sich der 66-Jährige schwerste Verletzungen zu.

Da der bayerische Notarzthubschrauber Christoph 14 wegen eines anderen Einsatzes nicht verfügbar war, wurde der Salzburger Helikopter angefordert. Knapp 15 Minuten nach der Alarmierung landete Christophorus 6 an der Unfallstelle. Nach der Erstversorgung wurde der Schwerverletzte ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. Die Crew des Jubiläumseinsatzes: Notarzt Dr. Ralf Woidke, Sanitäter Gerhard Ranggetiner, Flugretter Roger Braun und Pilot Thomas Brändle.

Seit seiner Stationierung am 1. April 2001 flog der vom Salzburger Roten Kreuz disponierte Notarzthubschrauber 134 Mal im benachbarten Bayern. Über 82 Prozent (4.100) der Einsätze gab es im Bundesland Salzburg, 649 Mal war Christophorus 6 in Oberösterreich. Mit 42 Prozent aller Aufnahmen war das Salzburger Landeskrankenhaus Spitzenreiter bei den Zielkrankenhäusern. Etwa jeden sechsten erstversorgten Patienten brachte der ÖAMTC-Notarzthubschrauber ins AUVA-Unfallkrankenhaus Salzburg und 448 Patienten wurden in die Landesnervenklinik Salzburg geflogen.
Fast 31 Prozent der Rettungsflüge erfolgten nach internistischen Notfällen, gefolgt von 15 % Sport- und Freizeitunfällen und 14 Prozent Verkehrsunfällen. 429 Mal musste die Crew bisher nach alpinen Freizeitunfällen ausrücken. 197 Verunglückte konnten nur mittels Taubergung gerettet werden.

Quelle: ÖAMTC


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Bei der Kirschenernte abgestürzt" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version