FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 3
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : repi
02 : andreasleopold
03 : cicero51

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Suchaktion, Alpinunfall, Fahrzeugbrand, Verkehrsunfälle

Berichte in den Medien
  • Verkehrsunfall in Kufstein
  • Fahrzeugbrand durch Heuentzündung in Jerzens
  • Paragleiterunfall am Thurntaler
  • Suchaktion und anschl. Bergung in Scharnitz
  • Verkehrsunfall mit Todesfolge bei Kössen
  • Spektakulärer Verkehrsunfall in Reutte
  • Alpinunfall am Kitzbühler Horn
  • Sechs Verletzte bei Unfall auf der B108


    Verkehrsunfall in Kufstein
    Am 18.07.2006 gegen ca. 17.50 Uhr fuhr ein 19-jähriger Villacher mit seinem Pkw von einem Gasthaus weg weiter auf der L 37 – Thiersee - Landesstraße in Fahrtrichtung Kufstein. Unmittelbar nach der Ausfahrt des Gasthauses geht der Verlauf der L 37 in ein sehr kurvenreiches und abfälliges Straßenstück über. Nachdem er sich bereits in Bewegung gesetzt hatte, stellte er fest, dass er mit seinen Sandalen die Pedale nicht gut bedienen konnte und versuchte deshalb während der Fahrt diese Schuhe auszuziehen. Plötzlich verhakte sich eine Sandale hinter den Fahrzeugpedalen. Der Lenker versuchte daraufhin sein Fahrzeug abzubremsen, was allerdings nicht mehr möglich war, da sich der Schuh hinter dem Bremspedal verkeilt hatte. Der Lenker erschrak und trat in einer Panikreaktion voll auf das Gaspedal; das Fahrzeug beschleunigte bergab und der Lenker verlor die Kontrolle über das Auto. Durch dieses Manöver fuhr er schließlich in der folgenden ca. 90 Grad Rechtskurve über die Fahrbahn geradeaus und prallte frontal in die dortige Felswand. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der nicht angeschnallte Fahrzeuglenker nach vorne, gegen das Cockpit geschleudert und im Fahrzeug eingeklemmt. Nachkommende Fahrzeuglenker leisteten Erste Hilfe und befreiten den Fahrzeuglenker aus dem total demolierten Fahrzeug. Der Villacher hatte großes Glück, denn er erlitt bei dem Unfall nur verhältnismäßig leichte Verletzungen (zahlreiche Prellungen am gesamten Körper, vermutlich einen Bänderriss im linken Fuß, einige Abschürfungen und leicht blutende Wunden).
    SID


    Fahrzeugbrand durch Heuentzündung in Jerzens
    Am 19.07.2006 um 14.40 Uhr war ein 34-Jähriger mit Familie in Jerzens mit Heuarbeiten beschäftigt. Er lenkte einen Transporter mit Ladewagenaufbau und hatte die automatische Heubeladung eingeschalten. Im Zuge der Heubeladung fiel von der vorderen Ladebordwand loses Heu auf das darunter befindliche heiße Auspuffrohr und entzündete sich. Das Feuer breitete sich rasch aus und erfasste die volle Heubeladung des Ladewagen (ca.11 m³ Fassungsvermögen). Er nahm während der Fahrt in der Fahrerkabine den Brandgeruch vom Ladewagen wahr und blieb im steilen Gelände stehen, um Nachschau zu halten. Er versuchte die hintere Bordwand des Ladewagens zu öffnen und das brennende Heu zu entladen. Die Bordwand ließ sich jedoch im steilen Gelände nicht öffnen, weshalb er mit dem Heutransporter auf den darunter befindlichen, asphaltierten Fahrweg abfuhr. Gemeinsam mit seinem Vater gelang es ihm, die hintere Bordwand zu öffnen und anschließend das brennende Heu mit der automatischen Heuentladevorrichtung auf den Weg abzuladen. Die FF Jerzens war im Einsatz. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden.
    SID


    Paragleiterunfall am Thurntaler
    Ein 47-Jähriger aus Deutschland startete am Nachmittag des 19.07.2006 mit eínem Flugschirm am Thurntaler, Gemeinde Sillian, zu einem Langstreckenflug in Richtung Antholzertal. Gegen 15.30 Uhr geriet der Gleitschirm in einer Höhe von ca. 3000 Metern in Turbulenzen und außer Kontrolle. Der Schirm schoss nach vorne. Der 47-Jährige fiel von oben in die Gleitschirmkappe hinein. Er zog sofort den Notfallschirm, gleitete mit diesem zu Boden und landete beim Thurntaler-See - Höhe ca. 2300 m. Er landete mit gestreckten Beinen und zog sich Verstauchungen des 1. und 3. Lendenwirbels zu. Er wurde mit dem RHS - C7 - ins BKH Lienz geflogen.
    SID


    Suchaktion und anschl. Bergung in Scharnitz
    Am 19.07.2006 gegen 17.30 Uhr brach ein 42-Jähriger aus Innsbruck in Scharnitz zur einer Bergtour auf. Er wollte von Scharnitz aus zur Brunnstein-Spitze gehen. Dabei ging er über den sogenannten Ochsenleger zur Brunnenstein-Spitze. Gegen 20.00 Uhr befand er sich auf der Spitze. Ca. 30 Minuten später wollte er den gleichen Steig nach Scharnitz absteigen. Unmittelbar vor dem Ochsenleger kam er wegen der einbrechenden Dunkelheit vom Steig ab. Auf Höhe einer abfallenden steilen Felswand (ca. 1600 m Seehöhe) kam er nicht mehr weiter. Er verständigte mit seinem Mobiltelefon den Alpinnotruf 140. Gegen 22.15 Uhr brach eine Suchmannschaft der Bergrettung Scharnitz sowie ein Alpinpolizist zur Bergung auf. Er gab zur dieser Zeit mehrmalige Lichtzeichen. Er konnte daher am 20.07.2006 gegen 00.10 Uhr oberhalb der Prüzlbrünste auf Höhe der Ochsenleger unverletzt geborgen und gegen 01.00 Uhr in Tal gebracht werden.
    SID


    Verkehrsunfall mit Todesfolge bei Kössen
    Am 20.07.2006 gegen 03.45 Uhr lenkte ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Kitzbühel einen PKW auf der B 176 im Gemeindegebiet von Kössen aus Richtung Kössen kommend in Richtung Schwendt. Er geriet mit dem Fahrzeug über den rechten Fahrbandrand hinaus, schleuderte auf der Straßenböschung ca. 70 Meter entlang, wobei das Fahrzeug mehrere Bäume des angrenzenden Waldes streifte, und kam auf der Straßenböschung zum Stillstand. Der Pkw wurde erheblich beschädigt. Der Lenker dürfte nahezu unverletzt geblieben sein, weil er die Bäume lediglich streifte und es zu keinem Frontalaufprall kam. In der Folge ging er ca. 500 m, um beim nächstgelegenen Haus in Schwendt Hilfe zu holen. Er traf auf einen 37-Jährigen, den er um Hilfe zur Abschleppung bzw. Bergung seines Fahrzeuges bat. Der 37-Jährige und ein Landwirt (41) nahmen daraufhin den Traktor des Landwirtes in Betrieb und versuchten, mit einem (mindestens 6 m lang) Abschleppgurt das Fahrzeug aus dem Waldstück auf die Straße zu ziehen. Dabei lenkte der Landwirt den Traktor, während der 37-Jährige im Frontbereich des Fahrzeuges stand und der 54-Jährige hinter dem Fahrzeug stand und dieses am Heck anschob. Nachdem das Fahrzeug über die Böschung bereits fast auf die Fahrbahn geschleppt werden konnte, riss der Gurt und das Fahrzeug rollte rückwärts wieder über die Böschung in das Waldstück. Der 54-Jährige, der hinter dem Fahrzeug stand bzw. dieses von hinten anschob, dürfte auf der Straßenböschung zu Sturz gekommen und von seinem Fahrzeug überrollt bzw. vom Heck des Fahrzeuges gegen einen Baum gedrückt worden sein. Er erlitt schwere Verletzungen, an deren Folgen er noch an der Unfallstelle verstarb.
    SID


    Spektakulärer Verkehrsunfall in Reutte
    Ein 71-Jähriger aus dem Bezirk Reutte begab sich am 20.07.2006 zur Filiale der Hofer KG in Reutte, Lindenstrasse 43, zum Einkaufen. Nach dem Einkauf (gegen 10.25 Uhr) wollte er laut eigenen Angaben rückwärts fahren. Er kollabierte kurzzeitig und fuhr mit seinem Kombi vorwärts über eine Fahrtstrecke von ca.15-20 m, wobei er zuerst über zwei Randsteine fuhr und dann eine Informationstafel der Firma Hofer niederfuhr und anschließend in das Schaufenster im Eingangsbereich fuhr, wo das Fzg. zum Stillstand kam. Er wurde vom Notarzt behandelt und ins BKH Reutte zur Beobachtung gebracht. Glücklicherweise hielten sich zur Unfallszeit Personen weder vor der Infotafel noch im Eingangsbereich auf. Es wurde niemand verletzt. Laut Auskunft der Geschäftsführung der Firma Hofer war ca. 30 Minuten vorher eine Waschmaschinenabverkaufsaktion. Zu dieser Zeit herrschte rund um und in der Hoferfiliale starker Andrang von Einkäufern.
    SID


    Alpinunfall am Kitzbühler Horn
    Am 18.07.2006 gegen 15.25 Uhr fand eine Gruppe deutscher Wanderer auf der Nordseite des Kitzbühler Horns im Bereich oberhalb des sogenannten Harschbichl eine schwer verletzte männliche Person. Die Wanderer verständigten unverzüglich die Rettungskräfte, worauf der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber "C4" mittels Tau geborgen und ins Bezirkskrankenhaus St. Johann/T geflogen wurde. Der Verunfallte war bei der Auffindung nahezu nackt. Er trug lediglich einen Teil des Hemdärmels und einen Teil der Unterhose am Körper. Außerdem wies er massive Verletzungen auf, was auf einen möglichen Sturz über längere Distanz bzw. größerer Höhe hinweisen würde. Der Rucksack des Verunglückten konnte während der Erhebungen der Alpinpolizei ca. 40 Meter talwärts gefunden werden, sodass der Verletzte identifiziert werden konnte. Vom Unfallhergang ist derzeit nichts bekannt, weil der 65-jährige Pensionist aus St. Johann nicht vernehmungsfähig ist und schwer verletzt auf der Intensivstation des BKH St. Johann/T liegt. Zweckdienliche Hinweise über den möglichen Unfallhergang mögen an die Polizeiinspektion Hopfgarten/Brt. unter der Tel.Nr. 059133/7203 gerichtet werden, (vom Berggasthof "Harschbichl" besteht direkter Sichtkontakt zur Unfallstelle, vielleicht wurde der Mann von Gästen gesehen.)
    SID


    Sechs Verletzte bei Unfall auf der B108
    Ein Zusammenstoß dreier Pkw zwischen Ainet und St. Johann im Walde forderte am Sonntagnachmittag einen Schwer- und fünf Leichtverletzte.
    Bericht: Tirol.com




  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Suchaktion, Alpinunfall, Fahrzeugbrand, Verkehrsunfälle" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Berichte in den Medien


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Berichte in den Medien:
    Jörg Haider mit Fahrzeug überschlagen (x)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version