FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 11
Mitglieder: 1
Gesamt: 12

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Brände in Leutasch, Kufstein und Kundl, Paragleiterabsturz, Unfälle

Berichte in den Medien
  • Lienz: durch Rauchgas verletzt
  • Brand einer mobilen Häcksleranlage in Leutasch
  • Absturz mit Paragleiter in Finkenberg
  • Alpinunfall im Gemeindegebiet Obertilliach
  • Arbeitsunfall in Grän
  • Pkw-Brand in Kufstein
  • Brand in Kundl


    Lienz: durch Rauchgas verletzt
    Eine 38-Jährige stellte am 12.9.2006 gegen 16.00 Uhr in der Küche ihrer Wohnung in Lienz auf dem E-Herd einen Kochtopf auf. Sie dürfte in weiterer Folge eingeschlafen sein. Gegen 18.40 Uhr wurde sie durch beißenden Rauch wach. Sie konnte selbst den E-Herd abschalten und den Topf von der Herdplatte entfernen. Zu einer Flammenbildung ist es nicht gekommen. Inzwischen war eine Nachbarin aus einem benachbarten Wohnblock auf den Rauch aufmerksam geworden, der aus dem gekippten Fenster ins Freie austrat. Sie verständigte die Feuerwehr. Ein Löscheinsatz war jedoch nicht mehr erforderlich. Die 38-Jährige dürfte eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten haben. Sie wurde von der Rettung in das BKH Lienz gebracht.
    SID

    Brand einer mobilen Häcksleranlage in Leutasch
    Am 12.09.2006 gegen 08.45 Uhr führte ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Innsbruck/Land in Leutasch im Ortsteil Ahrn anlässlich der dort derzeit durchgeführten Flussverbauung gewerbliche Häckslerarbeiten mittels einer mobilen Holzzerkleinerungsanlage (Häcksler) durch. Zu diesem Zweck war die Häcksleranlage auf einem LKW montiert. Während der Häckslerarbeiten kam es vermutlich zu einem Turboschaden der Häcksleranlage. Diese fing explosionsartig Feuer. Dem Kraftfahrer gelang es in der Folge, die Häcksleranlage von dem LKW abzuladen. Anschließend versuchten der 29-Jährige und weitere Arbeiter mit mehreren Feuerlöschern den Brand zu löschen. Es wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Leutasch alarmiert. Den Feuerwehrleuten gelang es, den Brand zu löschen. Die Maschine wurde durch das Feuer total zerstört. Der Schaden dürfte ca. 250.000,-- € betragen. Von der Häcksleranlage flossen ca. 150 Liter Diesel und Hydrauliköl in das darunter liegende Erdreich, sodass dieses verschmutzt wurde. Verletzt wurde niemand. Der Brand dürfte aufgrund eines technischen Gebrechens ausgebrochen sein. Fremdverschulden ist auszuschließen.
    SID

    Absturz mit Paragleiter in Finkenberg
    Ein 72-Jähriger aus Deutschland wollte am 12.09.2006 gegen 15.30 Uhr mit einem Gleitschirm vom Startplatz der Finkenberger Almbahnen talwärts fliegen. Unmittelbar nach dem Start stürzte er aus ca. 100 Metern Höhe ab und verletzte sich schwer. Er zog sich einen Oberschenkelbruch sowie Verletzungen im Rückenbereich zu. Er wurde nach ärztlicher Versorgung durch den Notarzt mit dem NAH Heli4 mittels Bergetau geborgen und in das Krankenhaus Schwaz geflogen.
    SID

    Alpinunfall im Gemeindegebiet Obertilliach
    Ein 68-Jähriger und sein Sohn (30) aus dem Bezirk Lienz wanderten am 12.09.2006 in der Früh von Mittewald über den sogenannten Marwiesensteig über den Schluckeriegel bis zum Kosterberg, 2.017 m. Beim Versuch, einen latschenbewachsenen, steileren Hang zu überwinden, stürzte der 68-Jährige gegen 13.20 Uhr mehrere Meter ab. Er verletzte sich. Aufgrund der Verletzungen war an ein Weitergehen nicht mehr zu denken, weshalb sein Sohn über Notruf die Rettung Lienz verständigte, von wo aus der Notarzthubschrauber "Christophorus 7" alarmiert wurde. Die Besatzung des Notarzthubschraubers barg den verletzten Wanderer mittels 20-m-Bergetau aus dem unwegsamen Gelände und brachte ihn ins Bezirkskrankenhaus Lienz.
    SID

    Arbeitsunfall in Grän
    Am 13.09.2006 gegen 07.20 Uhr wollte ein 54-Jähriger das an der Südseite eines Firmengebäudes befindliche, ca. 200 kg schwere Rolltor öffnen. Als er das Tor aufschob, gerieten beide Rollen aus der Laufschiene, sodass das Tor nach hinten kippte und dabei den ca. auf Höhe der Tormitte befindlichen Mann auf der sogen. "Rundholzaufgabe" einklemmte. Er wurde von einem Arbeitskollegen befreit und vorerst nach Hause gebracht. Seine Gattin fuhr ihn anschließend zum Arzt. Nach der ärztlichen Erstversorgung wurde der schwer verletzte Mann (Verdacht auf Thoraxquetschung, Rippenserienfrakturen, Schulterverletzung, zahlreiche Platzwunden) mit dem Hubschrauber RK2 ins BKH Reutte geflogen.
    SID

    Pkw-Brand in Kufstein
    Am 13.09.2006 um 01.03 Uhr wurde der PI Kufstein telefonisch angezeigt, dass vor einem Haus (Parkplatz) in Kufstein ein PKW brenne. Beim Eintreffen der Beamten konnte festgestellt werden, dass ein PKW im Motorbereich total ausgebrannt war. Der Brand wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Kufstein gelöscht. Laut Auskunft des Zulassungsbesitzers sei er am Morgen des 12.09.2006 das letzte Mal mit seinem Fahrzeug gefahren. Durch den Brand entstand am Fzg ein Totalschaden. Als wahrscheinliche Ursache konnte festgestellt werden, dass der Brand im Motorraum durch einen elektrischen Defekt (Kurzschluss im Bereich der Batterie oder eines dauernd stromführenden Kabels) entstanden war. Eine eindeutige Feststellung der Brandursache war auf Grund der massiven Zerstörung nicht mehr möglich. Fremdeinwirkung kann auf Grund des vorgefundenen Brandspurenbildes ausgeschlossen werden.
    SID

    Brand in Kundl
    Am 13.09.2006 gegen 13.45 Uhr brach in der Fa. Hohenauer in Kundl ein Brand aus. Aufgrund einer Störung in der Absaugungsanlage entzündete sich die Holzschalung des Dachstuhles. Die extremen Temperaturen des Ofens (ca. 1600 Grad Celsius) konnten nicht mehr einwandfrei abgesaugt werden und es kam zu einem Rückstau der Hitze. Die Feuerwehr Kundl (40 Mann und drei Einsatzfahrzeuge) sowie die Betriebsfeuerwehr der Fa. SANDOZ (20 Mann und zwei Einsatzfahrzeuge) konnten den Brand sehr rasch unter Kontrolle bringen und anschließend löschen. Die Höhe des Schadens dürfte gering sein. Verletzt wurde niemand.
    SID



  • shop.wax.at


    "Brände in Leutasch, Kufstein und Kundl, Paragleiterabsturz, Unfälle" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Berichte in den Medien


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Berichte in den Medien:
    Jörg Haider mit Fahrzeug überschlagen (x)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 5
    Stimmen: 1


    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version