FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 4
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner
02 : hallerf
03 : wax
04 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsatzübung – Feuerwehr und OMV proben den Ernstfall (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Foto: FF Gänserndorf


Gasaustritt bei einer Schieberstation der OMV an der Sauergasleitung in Deutsch Wagram – 12 Feuerwehren übten für den Ernstfall.

Sauergas (H2S) tritt bei der Produktion und Aufbereitung von sauren Erdgasen und bei der thermischen Gewinnung von Erdöl im Erdölgas auf. Es ist eines der giftigsten bekannten Gase. H2S macht sich bereits in geringen Konzentrationen durch Geruch nach faulen Eiern bemerkbar. Die Geruchsschwelle liegt unter 1 ppm.

Es ist ab einer Konzentration von 500 ppm in der Luft tödlich. Aus diesem Grund sind umfangreiche Absperrmaßnamen und äußerste Vorsicht beim Austritt von Sauergas notwendig. Diese Umstände erfordern eine sehr große Zahl an Einsatzkräften, deren Koordination regelmäßig beübt wird.

Annahme für die Sauergasübung 2006 war ein Zwischenfall in der Schieberstation Deutsch Wagram. Dort kam es zu einem Sauergasaustritt bei einem Druck von 70bar. Funkenschlag verursachte eine Durchzündung. Die Flammen greifen auf ein angrenzendes Waldstück über – zwei Personen sind verletzt und werden in unmittelbarer Nähe der Schieberstation vermisst.

Entlang der beübten Sauergasleitung gibt es insgesamt 3 solcher Schieberstationen. Sie dienen zum Abschotten der Leitung bei einer Störung oder einem Zwischenfall.

Die Einsatzkräfte wurden umgehend anhand des Sauergas-Alarmplans der OMV alarmiert. An der Übung haben 12 Feuerwehren (davon 11 aus dem Feuerwehrabschnitt Gänserndorf, 131 Mann, 26 Fahrzeuge), das Bezirkspolizeikommando und mehrere Streifen aus Deutsch Wagram und Groß Enzersdorf sowie das Rote Kreuz Gänserndorf mit einem Notarztwagen und mehren RTWS teilgenommen.

Folgende Aufgaben wurden wie im Alarmplan definiert durch die Feuerwehr Gänserndorf erledigt:
· Besetzung der Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Gänserndorf
· Stellung eines Lotsenfahrzeuges beim Feuerwehrhaus für die Kräfte des Roten Kreuz
· Aufbau und Führung der Einsatzleitung vor Ort
· Aufbau und Führung des Atemschutzsammelplatzes
· Bereitstellung von Atemschutzgeräteträger zur Menschenrettung und Brandbekämpfung

Die Übung wurde durch eine gemeinsame Übungsbesprechung abgeschlossen. Eine detaillierte Besprechung erfolgt in Kürze im Kreise der Verantwortlichen der OMV sowie den eingesetzten Feuerwehroffizieren.

Quelle: FF Gänserndorf


FeuerwehrObjektiv


"Einsatzübung – Feuerwehr und OMV proben den Ernstfall (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version