FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 43
Mitglieder: 0
Gesamt: 43

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Liftbergeübung am Muckenkogel (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: RK BK LF

Knapp zweihundert Mitarbeiter des Österreichischen Bergrettungsdienstes NÖ Mitte, des Roten Kreuzes und Arbeiter Samariter Bundes im Bezirk Lilienfeld sowie der Freiwilligen Feuerwehren des Unterabschnittes Lilienfeld prrobten am 4. November 2006 den Ernstfall. Schneefall, Temperaturen weit unter 0°Grad und Windböen bis zu 80km/h brachten Retter und Statisten an ihre Grenzen.

Rettungsprofis errichten Sanitätshilfestelle
Die freiwilligen Rettungs- und Notfallsanitäter der Bezirksstellen des Roten Kreuzes Lilienfeld und Hainfeld sowie der Samaritergruppen aus Traisen und St. Veit/Gölsen errichteten bei der Talstation der Sesselliftbahn mit Schnellrettungszelten und Großunfallsets eine Sanitätshilfestelle.
Hier wurden die unterkühlten Patienten unter der medizinischen Leitung der Leitenden Notärztin des Notarztwagens Lilienfeld OA Dr. Rosemarie Pinz versorgt und fiktiv in die umliegenden Krankenanstalten transportiert.
Auch drei Realeinsätze, davon eine unterkühlte Person mit nur mehr 33°Grad Körperkerntemperatur, wurde sofort in der Sanitätshilfestelle versorgt.

Hilfe für die „stillen Opfer“ durch die Krisenintervention
Auch das Kriseninterventionsteam (KIT) des Roten Kreuzes im Bezirk Lilienfeld hatte eine Menge zu tun. Realitätsnah wurde die psychische Belastung der geretteten Personen und die Ängste ihrer Familien angenommen. Hierbei stellte sich die teilweise sprachliche Barriere als große Herausforderung dar, die Annahme waren Gäste aus Ungarn und Tschechien.
Seitens der Rot Kreuz Einsatzleitung wurde in Absprache mit der LEBIG Rettungsleitstelle die Einrichtung einer Info-Hotline für Betroffene veranlasst und die Botschaften der ausländischen Gäste über den Journaldienst des Außenministeriums informiert.

Versorgungsteams im Einsatz
Die Rot Kreuz Teams der Bezirksstellen Hainfeld und St. Aegyd stellten in kürzester Zeit die Versorgung mit wärmenden Tee im Versorgungszelt für 200 Personen sicher.

Das Resumee
Trotz der extremen Wettersituation war das verzahnte Arbeiten zwischen dem Österreichischen Bergrettungsdienst, dem Roten Kreuz und Samariterbund, der LEBIG Rettungsleitstelle, der Feuerwehr und dem Personals des Liftbetreibers sichergestellt. Nur derartige realitätsnahe Übungen können eine rasche und professionelle Hilfeleistung für unsere Bevölkerung und Gäste gewährleisten.

Fotos und Infos auf www.rettungseinsatz.at


shop.wax.at


"Liftbergeübung am Muckenkogel (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version