FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 3
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : repi
02 : andreasleopold
03 : schmiddy

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Bandübung "Brennender Waggon" in der ÖBB Werke St. Pölten (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF St. Pölten Stadt

Am Montag, den 20. November 2006 hielt die FF St. Pölten – Stadt eine spektakuläre Brandübung bei den ÖBB Technische Services St. Pölten ab. Seitens der Übungsausarbeiter wurde ein gesamter Waggon in Brand gesetzt, angenommen wurde auch eine Menschenrettung im Waggon und auch in der Lok. Die Lok wurde durch ein Nebelgerät vernebelt.

Die eintreffenden Fahrzeuge ULF, ZW-RLF-T (auf der Schiene), GTLF, HLF, KLF-W sowie das KDO 3 mit dem Einsatzleiter kümmerten sich in erster Linie um die Menschenrettung sowie um die Verhinderung eines Brandübergriffs auf eine nebenan abgestellte Lok. (diese wurde durch die Übungsausarbeiter bereits durch ein Hydroschild geschützt).

Die Menschenrettung (zwei Holzpuppen) konnte rasch abgeschlossen werden, insgesamt kümmerten sich 5 Atemschutztrupps auch um die Bekämpfung des Brandes – ein Vollbrand des Waggons konnte durch den umfassenden Einsatz noch verhindert werden.

Die Glutnester wurden bei dieser Übung komplett abgelöscht, um einen „echten“ Einsatz in den Nachtstunden zu verhindern. Bei dieser Übung konnten gesamt 41 Mitglieder der FF St. Pölten – Stadt begrüßt werden.
An dieser Stelle sei auch großer Dank an die ÖBB St. Pölten zu stellen, die uns bei 2 Übungen Alt-Waggons zur Verfügung stellten.

Text u. Fotos: OV Roman „romsn“ Lang, Pressesprecher der FF St. Pölten - Stadt

www.feuerwehr-stpoelten.at


shop.wax.at


" Bandübung "Brennender Waggon" in der ÖBB Werke St. Pölten (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 2 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Bandübung (Punkte: 1)
von MIKEsto am 24.11.2006 09:32:51
(Userinfo | Artikel schicken | Journal)
hört sich echt interessant an






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und Schadstoff