FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 4
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : fro
03 : Fire-fighter
04 : stolli

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Bunkerbrand in Enzesfeld (xx)

Brandeinsätze
Foto: BFKDO Baden


Um 19:41 Uhr wurde die FF Enzesfeld von der BAZ Baden zu einem Flurbrand alarmiert!
Starke Rauchentwicklung und Brandgeruch war der Grund dass Anrainer der Alten Gasse die Feuerwehr verständigten.

Die Mannschaft des TLFA 1 erreichte den Einsatzort und konnte im ersten Augenblick keinen Brandherd feststellen. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass der Rauch aus einigen der vielen Ausgängen der alten Bunkeranlage kam.
Entlang der Alten Gasse in Richtung Hirtenberg verlaufen weiträumige Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg. Viele Zugänge zu dem Tunnelsystem wurden schon vermauert. Allerdings gibt es immer noch Wege um in das Innere zu gelangen.

Foto: BFKDO Baden


Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus um in den Bunker zu vorzudringen, während weitere Kräfte der FF Enzesfeld am Einsatzort eintrafen, wurden durch den Einsatzleiter das Atemluftfahrzeug Pottenstein und das Rote Kreuz Berndorf / St.Veit mit einem RTW nachgefordert. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte wurde die Alte Gasse von der Polizei für den Verkehr gesperrt.

Nun galt es das ganze Bunkersystem nach einem Brandherd abzusuchen. Da nicht ausgeschlossen werde konnte, dass sich noch Personen im Bunker aufhielten, musste dieser auch nach Personen abgesucht werden.

Der Grund für die starke Rauchentwicklung konnte von den 3 eingesetzten AS-Trupps rasch ausgemacht werden. Es waren ein alter Autoreifen auf einer Matratze. Beim weiteren Absuchen des Bunkers konnte noch ein angebrannter Christbaum gefunden werden. Glücklicherweise befanden sich keine Personen in der Bunkeranlage.
Um 20:50 konnte Brand-Aus gegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:
  • FF-Enzesfeld: 19 Mann, TLFA1, LF, KRF-B
  • FF-Pottenstein: 11 Mann, ALF, LFA
  • RK St. Veit: 3 Mann, 1 RTW
  • Polizei: 2 Mann, 1 Fahrzeug

    Quelle: BFKDO Baden


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Bunkerbrand in Enzesfeld (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen! - HEUTE
    · Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
    Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version