FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 1
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : comweil

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Neues Lastfahrzeug bei der Feuerwehr Gmunden (xx)

News aus der Feuerwehr

Feuerwehr Gmunden


Bei dem von der Feuerwehr Gmunden angeschafften Neufahrzeug der Marke Mercedes Sprinter 413, Bj.2006, handelt es sich um ein Serienfahrzeug, welches von der Tiroler Firma Achleitner "allrad- und geländefähig" umgebaut wurde.

Bei einem ersten Besuch im April 2006 konnten wir ein Vorführfahrzeug im Gelände auf Herz und Nieren testen, wobei unsere hochgesteckten Erwartungen voll erfüllt wurden.
Auf Grund dieser Testergebnisse haben wir uns entschlossen, für die FF Gmunden ein gleichartiges Fahrzeug zu erwerben.
Bereits anfangs Juni 2006 konnte "unser" Sprinter nach Tirol überstellt werden konnte.
Nach einem weiteren Monat war der Umbau abgeschlossen, der dann durch die ortsansässige Firma Meisel mit dem Einbau der Blaulichter und der Funkanlage, sowie der Lackierung, ergänzt wurde.

Die Fa. Meisel in Pinsdorf/Wiesen stattete das Fahrzeug mit einem Planenaufbau aus, durch die Fa.Berger in Schwanenstadt wurde ein Kran (Berger HIAB 033T) aufgebaut.
Der Aufbau wurde so konstruiert, dass die Ladefläche innerhalb weniger Minuten und mit einfachen Handgriffen, "abgeplant" werden kann.

Feuerwehr Gmunden


Gründe für den Ankauf: Da zum Pflichtbereich der Feuerwehr Gmunden das gesamte Gebiet zwischen Grünberg und Erlakogel bis zu den Gemeindegrenzen von Grünau und Scharnstein gehört, es sich bei diesem hauptsächlich um unwegsames Gelände handelt, war es dringend notwendig, einen geländegängigen (Klein)LKW zum Transport von Material und Gerätschaften anzuschaffen.
Einsatzschwerpunkte liegen in diesem Gebiet vor allem bei der Bekämpfung von Wald- und Flurbränden, bzw. bei technischen Hilfeleistungen nach Unfällen im forstlichen Bereich, sowie bei der Assistenzleistung im Zusammenhang mit Einsätzen des Bergrettungsdienstes.
Ein zusätzliches Aufgabengebiet für dieses Fahrzeug ist die Unterstützung der Wasserwehr im Bereich des Traunsees und der Traun beim Transport der Ölsperren und der Zille.
Durch den aufgebauten Kran ist uns jetzt unter anderem möglich, die Haspel mit den Ölsperren im schlecht befahrbaren Uferbereich direkt auf das A-Boot zu verladen, bzw. die Haspeln auf der Ladefläche des Fahrzeuges zu transportieren, oder die Zille im Uferbereich der Traun mit dem Kran zu Wasser zu bringen. Auch bei technischen Einsätzen bedeutet dieser Kran für unsere Mannschaft eine Arbeitserleichterung, speziell bei der Freilegung von Verkehrsflächen, sowie bei der Beseitigung von Sturmschäden.
Berger HIAB 033T - Datenblatt zum Kran auf der Homepage der Fa. Berger

Quelle: Feuerwehr Gmunden


shop.wax.at


"Neues Lastfahrzeug bei der Feuerwehr Gmunden (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version