FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 2
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : repi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wohnzimmer- & Küchenbrände

BrandeinsätzeWohnzimmerbrand
Am 29.01.2007 um 01:50 Uhr erstattete die Feuerwehrleitstelle Stockerau der BLZ Klosterneuburg die Anzeige über einen Wohnhausbrand in 3400 Klosterneuburg, Leopoldstrasse. Beim Eintreffen der Sektorstreife befand sich die FF Klosterneuburg bereits am Einsatzort und führte die Löscharbeiten durch.

Der Brand konnte gegen 02:15 Uhr gelöscht werden. Des weiteren befand sich die Rettung Klosterneuburg am Einsatzort. Der Eigentümer und alleiniger Bewohner des Wohnhauses Wolfgang E. befand sich ebenfalls am Brandort und gab auf Befragung an, dass er gegen 01:40 Uhr durch Rauchentwicklung im Haus aufgewacht sei. Als er in das Wohnzimmer des Wohnhauses begab, konnte er starke Rauchentwicklung im Bereich des Holzofens wahrnehmen. Die Rauchentwicklung stammte von dem neben dem Holzofen gelagerten Brennholzes (Buchenholz). Aufgrund der Atemprobleme wurde von E. die Terrassentüre und die im Wohnzimmer befindlichen Fenster geöffnet. Durch die Sauerstoffzufuhr wurde der Klimmbrand entfacht. E. verließ daraufhin das Wohnhaus und verständigte die Feuerwehr. Wolfgang E. wurde von der Rettung Klosterneuburg erstversorgt und aufgrund einer leichten Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Klosterneuburg eingeliefert. Durch den Brand wurde das Wohnzimmer des Wohnhauses total zerstört und die üblichen Räume des Wohnhauses stark verrusst. Durch den Brand wurden keine weiteren Personen gefährdet bzw. verletzt und keine fremden Sachen beschädigt.


Küchenbrand
Am 28.01.2007, gegen 19:00 Uhr kam kam es im 1. Stock des Wohnhauses der Renate S. in Wegscheid, Bez. Zwettl, NÖ, durch eine angezündete Kerze zu einem Küchenbrand. Durch eine im Bereich unterhalb der Dunstabzugshaube brennende Kerze, fing die Dunstabzugshaube Feuer. Durch den Brand wurden auch die Holzdecke, die Arbeitsplatte, sowie ein Teil der Kücheneinrichtung stark beschädigt. Die Hausbesitzerin konnte in weiterer Folge das Feuer mit einem nassen Handtuch löschen. Bei den Löscharbeiten erlitt sie jedoch schwere Verbrennungen im Bereich des Gesichtes, dem rechten Oberarm und dem rechten Schulterbereich. S. wurde von ihrer Schwester in das UKH Horn eingeliefert. Renate S. wurde mit schweren Verbrennungen stationär aufgenommen. Nach Rücksprache mit dem behandelndem Arzt des UKH Horn, ging die Brandursache laut Angaben der Verletzten von einer angezündeten Kerze im Bereich unterhalb der Dunstabzugshaube aus. Beim Eintreffen der Polizeistreife war Renate S. bereits auf den Weg in das UKH Horn, bzw. diese danach wegen verabreichter Schmerzmittel nicht mehr befragt werden. Es entstand ein Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe, welcher durch eine Versicherung gedeckt ist.

Küchenbrand
Am 28. Jänner 2007, gegen 11.15 Uhr brach in der Wirtschaftsküche eines Mehrfamilienhauses im Bezirk Melk ein Brand aus. Die Wohnunginhaberin wollte gegen 11.05 Uhr am Elektroherd in einer Pfanne Pommes-Frites backen. Sie stellte eine Pfanne mit Öl auf eine Elektroherd-Platte und schaltete den Ofen ein. Anschließend verließ sie den Raum und begab sich in das Obergeschoß. Nach einigen Minuten bemerkte sie Rauchschwaden im Haus und stellte fest, dass der Küchenherd samt Überbau bereits in Vollbrand stand. Ihr herbeigerufener Sohn verständigte über Notruf die Feuerwehrzentrale in Melk. Kurze Zeit später trafen die Feuerwehren aus Pisching, Altenmarkt, Kapelleramt und Ysper, mit insgesamt 55 Mann am Brandort ein. Das Feuer konnte in kürzester Zeit gelöscht werden. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden. Durch den Brand wurde die gesamte Kücheneinrichtung vernichtet und das Vorzimmer im Stiegenhaus stark verrußt. Als Brandursache steht nach den bisherigen Erhebungen eindeutig fest, dass die am Herd gestellte Pfanne mit Öl durch Überhitzung in Brand geriet.Der Gesamtschaden dürfte durch die NÖ-Versicherung gedeckt sein. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Wohnzimmer- & Küchenbrände" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version