FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 4
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : flashover
02 : Stritzi
03 : MA-Flo
04 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Sturm am 29.Jänner in Felixdorf (x)

Unwetter und Katastrophen
FOTO: FF

Sehr zeitig begann die Einsatzserie am Montag den 29. Jänner für die Feuerwehr Felixdorf. Kurz vor 3 Uhr morgens fiel die gesamte Stromversorgung im Gemeindegebiet von Felixdorf aus. Bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnte die Ursache ermittelt werden. In der Bahnstrasse stürzte ein entwurzelter Baum in die Stromleitung.

Durch die Verbindung mit den einzelnen stromführenden Leitungen kam es zur Brandentwicklung. Sofort wurde die Alarmierungskette eingeleitet. Der Energiebetreiber wurde in Kenntnis gesetzt und Sicherungsmassnahmen durch die Feuerwehr Felixdorf durchgeführt. Der eingetroffene Bautrupp führte die Abschaltung und Erdung durch. Anschließend wurde mittels STEIG-Felixdorf der Baum entfernt und der glimmende Holzmast abgelöscht. Nach knapp 45 Minuten konnte die Stromversorgung wieder in Betrieb genommen werden.

Kaum ins Feuerwehrhaus eingerückt kamen die ersten Alarmmeldungen aus der Bevölkerung. somit begann ab 5 Uhr morgens ein Dauereinsatz für die Feuerwehr Felixdorf. Details finden Sie auf der Homepage unter Einsatzberichte 2007. Die Palette reichte von umgestürzten Bäumen, lose Plakatwände, Bäume auf PKW´s und Häuser bis hin zu Schäden an Dächern.

Während der laufenden Einsätze wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Brandeinsatz in einer örtlichen KFZ Werkstätte alarmiert. Auf Grund des Alarmplanes wurde die Feuerwehr Sollenau ebenfalls alarmiert. Sofort wurden zwei Tanklöschfahrzeuge von der FF Felixdorf zum Einsatzort geschickt. Glücklicher Weise handelte es sich um einen Entstehungsbrand, welcher durch das richtige Verhalten der Angestellten mittels Pulverlöscher eingedämmt wurde. Die betroffenen Arbeiter wurden aus der Werkstatt begleitet und ein Hochleistungsbelüfter in Stellung gebracht. Ein Atemschutztrupp kontrollierte mittels Wärmebildkamera den gesamten Werkstättenbereich.

Es konnten keine weiteren Brandherde lokalisiert werden. Nach diesen Massnahmen konnten die weiteren Einsatzkräfte wieder an die ursprünglichen Einsatzorte abrücken. Nach einer 30 minütigen Belüftungsphase wurde die Werkstätte nochmals auf Kohlenmonoxidgehalt mittels Messgerät überprüft. Die Messwerte ergaben kein weitere Rauchgasbelastung, daher wurde die Werkstätte wieder freigegeben.

Nach diesem Brandeinsatz ging es zurück an die laufenden technischen Einsätze. Sie zogen sich über den gesamten Nachmittag bis in den frühen Abend. Erst ab 18 Uhr zeichnete sich eine Entspannung ab. Nach und nach kamen die Einsatzkräfte zurück ins Gerätehaus. Im ständig besetzten Dienstzimmer lagen keine neuen Einsatzadressen auf, die einzelnen Fahrzeugbesatzungen begannen mit ihren Instandsetzungsarbeiten. Ab 20 Uhr waren alle Einsätze und Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen.

Des weiteren ist zu erwähnen, auf Grund der Spezialfahrzeuge und Geräte in der Feuerwehr Felixdorf, wurden umliegende Nachbarfeuerwehren bei deren Einsätze ebenfalls unterstützt und dadurch die optimale Zusammenarbeit gefördert und hervorgehoben.


FF Felixdorf eingesetzt durchgehend 6 Fahrzeuge 19 Mann/Frau, Polizei Sollenau, WIEN-Energie


www.feuerwehr-felixdorf.at


FeuerwehrObjektiv


"Sturm am 29.Jänner in Felixdorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version