FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 0
Gesamt: 24

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: KHD-Ãœbung der Österr. Wasserrettung (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: ÖWR

Die Österreichische Wasserrettung Landesverband Oberösterreich (ÖWR) führte am Freitag den 31. August 2007 eine Katastrophenhilfsdienstübung in Ebensee mit militärischer Hubschrauberunterstützung durch.

An dieser Übung nahmen insgesamt 58 Personen von der ÖWR LV Oberösterreich, der Bergrettung Ebensee, Rotes Kreuz Ebensee, F. F. Rindbach und der F. F. Altaussee, sowie die Angehörigen des Bundesheeres teil.

Das Bundesheer war mit 6 Mann und einen Hubschrauber (AB 212) von der 1. Staffel des Fliegerregiments 3 aus Hörsching beteiligt. Weiters waren 1 Übungsbeobachter vom Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, 1 Person von der Bezirkshauptmannschaft Gmunden, der Verbindungsoffizier des Bezirks Gmunden, von der Polizeiinspektion Ebensee war ebenfalls 1 Person anwesend, sowie 4 Personen der ÖWR Ebensee für einen reibungslosen Ablauf dieser Übung verantwortlich. Auch der zufällig in Ebensee anwesende Bezirkshauptmann Mag. Alois Lanz stattet der Übung einen Besuch ab und informierte sich genau über das Übungsgeschehen.

Die eingesetzten Leute der ÖWR wurden per Pager alarmiert und zum Treffpunkt um 08 h 15 Uhr am Gemeindesportplatz in Ebensee beordert.

Bestens geschult wurden die Einsatzkräfte über die Arbeit mit und um den Hubschrauber damit sie für Notfälle gerüstet sind. Das Personal der einzelnen Einsatzorganisationen wurde genauestens über die Landeplatzwahl und den Sicherheitsbestimmungen beim Arbeiten am Hubschrauber des Österreichischen Bundesheers geschult. Die ganzen Geräte die für das Arbeiten mit dem Hubschrauber bzw. mit der Seilwinde und der Außenlast (Transport von Tauchflaschen, Gepäckstücken usw.), notwendig sind wurden genauestens erklärt und ausprobiert.

Bei den praktischen Übungen wurde das vorher gelernte ausprobiert und umgesetzt. Beim Anlanden und Einweisung des Hubschraubers konnten die Übungsteilnehmer feststellen wie sensibel der Pilot auf ihre Zeichen reagierte und den Hubschrauber genau an den von ihnen vorgesehen Platz abstellte. Gemeinsam mit dem Flugretter wurden die Übungsteilnehmer an die Seilwinde genommen und zum Luftfahrzeug gezogen, wo dann das Ein/Aussteigen geübt wurde. Zum Abschluss wurde dann die mit Außenlast fliegende AB 212 von den Teilnehmern an verschiedenen Punkten eingewiesen und die Last punktgenau an den dafür vorgesehen Plätzen abgesetzt.

Behördlicher Einsatzleiter dieser Übung war der Bürgermeister von Ebensee Herwart Loidl. Als Einsatzleiter der Österr. WASSER-RETTUNG fungierte Landeseinsatzleiter Gerhard Pucher. Weiters waren alle zuständigen Stellen und Anrainer über die Übung informiert.

Ein großer Dank für die Benützung des Geländes gebührt der Fa. Mittendorfer Bau GmbH & Co KG und dem ATSV Ebensee für die zur Verfügungstellung der Örtlichkeit.

Zur vollsten Zufriedenheit der Behörde sowie allen Übungsteilnehmern wurde die Übung um 17 h 00 Unfallfrei beendet.


shop.wax.at


"KHD-Übung der Österr. Wasserrettung (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version