FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 0
Gesamt: 16

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Dramatische Tierrettung bei Zimmerbrand (xx)

Brandeinsätze


Dramatische Minuten heute Vormittag in der Grazer Wachtelgasse. Die Berufsfeuerwehr Graz hatte nicht nur einen Küchenbrand zu löschen, sondern auch noch zwei Katzen aus der verrauchten Wohnung zu retten.
Mit der Gabe von Sauerstoff konnten beide Tiere wieder auf die Beine gebracht und von der Tierrettung zum Arzt gebracht werden. Der Brand selbst war schnell unter Kontrolle, der entstandene Sachschaden wird auf € 20.000.-- geschätzt. Eine Frau musste ins Krankenhaus gebracht werden - Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung.

Als die Berufsfeuerwehr heute um 09.56 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Wachtelgasse 32 gerufen wurde, ahnte noch niemand, dass es sich um einen doch aus der Reihe fallenden Einsatz handeln sollte. In einer Küche war offensichtlich durch Überhitzung ein elektrisches Gerät in Brand geraten, dieser hatte sich auf große Teile der Küche ausgebreitet.

Eine Nachbarin - sie musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht werden - hatte noch zu löschen versucht und gab der Feuerwehr die Information, dass noch zwei Katzen in der Wohnung wären.



Unter Einsatz einer Wärmebildkamera wurden die beiden Tiere von den Atemschutzträgern tatsächlich entdeckt und in stark benommenem Zustand in Sicherheit gebracht. Was dann folgte, schildert Einsatzleiter Brandrat Ing. Dieter Pilat: "Die beiden Vierbeiner waren in einem bedenklichen Zustand. Wir haben deshalb vom Roten Kreuz medizinischen Sauerstoff angefordert und konnten so die beiden Tiere soweit "reanimieren", dass die Tierrettung der Berufsfeuerwehr die Katzen zur Tierarzt bringen konnte."

Die Berufsfeuerwehr hatte 24 Mann und sechs Fahrzeuge im Einsatz, der entstandene Schaden wird auf € 20.000.-- geschätzt.

Quelle: BF Graz


FeuerwehrObjektiv


"Dramatische Tierrettung bei Zimmerbrand (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version