FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 2
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ambulanzdienst beim Papstbesuch (x)

Einsätze Rettungsdienst
Foto: ÖRK LF


Papst Benedikt XVI. besuchte am Samstag 08.09.2007 die Basilika Mariazell um zusammen mit 30.000 - 40.000 Pilgern eine Messe zu feiern.
Arbeitersamariterbund und Rot Kreuz Dienststellen des Bezirks Lilienfeld, sowie der Arbeiter Samariterbund St. Georgen richteten einen gemeinsamen Ambulanzdienst ein, um die An- und Abreise nach Mariazell sowie den langen An- und Abmarsch der Pilger zu betreuen.

Das Team von Einsatzleiter ORR DI (FH) Martin Hochreiter setzte sich aus 19 Sanitätern, 1 Notärztin sowie einem Kriseninterventions (Kit) Mitarbeiter zusammen, um die Menge an Pilgern auf den Parkplätzen und Marschrouten im Großraum Mitterbach -Erlaufsee zu versorgen. 7 Einsatzfahrzeuge wurden dabei vor Ort eingesetzt.

Um in den Pilgerströmen rasch voranzukommen wurden 2 Motorräder mit Sanitätern und Ausrüstung als First Responder und Melder verwendet.
Unterstützend wurde von der Rot Kreuz Bezirksstelle Scheibbs eine Mobile Leitstelle am Zellerrain positioniert um die Funkkommunikation untereiander und mit den Einsatzkräften der Steiermark sicherzustellen.

Der Einsatz begann schon am Vorabend, um Probleme bei der Anfahrt durch das Berggebiet Annabergs rasch beheben zu können und um rechtzeitig in den frühen Morgenstunden vor Ort bei den Pilgern im Großraum Mitterbach - Erlaufsee zu sein.

Die widrigen Wetterbedinungen mit oft starkem Regen und 5-8 Grad Temperatur machten es notwendig ein Schnelleinsatzzelt als sogenannte Sanitätshilfsstelle aufzubauen um Pilger trocken und warm vor Ort behandeln zu können.
Das Team hatte während des Tages einen Notfalleinsatz sowie über 50 Betreuungen von Pilgern durch die Sanitäterteams und dem Kit Mitarbeiter durchzuführen. Auch wurden 7 Transporte von erschöpften und nicht mehr gehfähigen Pilgern durchgeführt, die sich sehr oft zu den falschen Busparkplätzen verirrt hatten.

Zusammen mit der Exekutive, dem Behördenstab der BH Lilienfeld, dem Bundesheer und den Einrichtungen der Krisenintervention Steiermark konnte das Team vielen Pilgern den rechten Weg zu ihren Bussen weisen.
Das Team beendete um 17.00 den erfolgreichen Einsatz, der wiederholt die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Rettungsorganisationen, den Einsatzorganisationen und den Behörden gezeigt hat.

Das Team vor Ort ohne die Motorradbesatzungen Bernd Ebner und Michael Sedlacek, von links nach rechts: Christoph Wagner, Erich Schachner, Bernhard Stegner, Rudolf Brandtner, Dr. Rosi Pinz, Wolfgang Koller, Peter Kramer, Martin Gessl Markus Dallinger, Martin Hochreiter, Stefan Hagl, Ronald Labenbacher, Martina Lechner, Mario Winkler, Ralph-Simon Krickl, Andreas Schmejkal

Teams zur Betreuung Großraum Annaberg: Gerhard Kober, Julia Winkler, Franz Pfeiffer, Eva Hofmann

Quelle: ÖRK Lilienfeld


FeuerwehrObjektiv


"Ambulanzdienst beim Papstbesuch (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version