FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 1
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Ãœbung im LKH Gmunden (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF

Beinahe jedes Jahr ist die Feuerwehr Gmunden "Übungsgast" im LKH Gmunden. Da das Krankenhaus zu den Risikoobjekten zählt, versuchen wir, unsere Mitglieder durch regelmäßige Übungen mit dem Objekt noch vertrauter zu machen. Gerade durch die bis ca. 2012 eingerichtete Baustelle stehen jetzt regelmäßige Begehungen des Spitals auf dem Programm.

Am Donnerstag, 20. September 2007, erhielten die Züge der FF Gmunden unterschiedliche Aufgaben zugeteilt. Der erste und der dritte Zug hatten einen Brandmeldealarm, ausgelöst durch einen Brand im Gebäude, "abzuarbeiten". Zuerst musste der Brandmelder im Baustellenbereich gefunden und unter schwerem Atemschutz eine Erkundung der Lage durchgeführt werden. Nach abgeschlossener Brandbekämpfung galt bei dieser Station das Übungsziel als erreicht.

Die zweite Aufgabe war die Rettung verletzter Arbeiter nach einem Unfall aus einer Baugrube. Der erste Arbeiter konnte noch verhältnismäßig leicht mit Hilfe der Schaufeltrage und der Bergewanne gerettet werden, der andere war unter einem Gerüst verschüttet. Erschwerend war, dass die Mauern und die Decken rund um die Unfallstelle frisch betoniert waren und überall Pölzmaterial "im Weg" stand. Zusätzlich war der Mann beim Absturz von einer Stange gepfählt worden. Nach der Erstversorgung der Wunde durch einen Sanitäter konnte der schonende Abtransport vorbereitet werden. Hier kamen wieder die Schaufeltrage und die Bergewanne zum Einsatz. Da die Drehleiter nicht in Stellung gebracht werden konnte, musste der Verletzte aus der Baugrube gezogen werden. Wir möchten uns hier bei den Verantwortlichen des LKH Gmunden für diese Gelegenheit und für die Bereitschaft, uns ihr Objekt zur Verfügung zu stellen, bedanken.

www.feuerwehr.gmunden.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Ãœbung im LKH Gmunden (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version