FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 0
Gesamt: 22

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Der beste Leitstellenmitarbeiter der Welt kommt aus NÖ (x)

News von den Rettungsorganisationen

Lebig


Die internationale Auszeichnung des "Dispatcher of the Year 2007" ging an den LEBIG-Mitarbeiter Stefan Schmidt. Durch seine hervorragende Leistung bei einem Notrufgespräch zu Beginn dieses Jahres, wurde er am Freitag von der Internationalen Akademie für Notrufbearbeitung (IAED) ausgezeichnet. "Diese Auszeichnung zeigt die hohe qualitative Arbeit der NÖ Rettungsleitstelle, sowohl auf personeller als auch auf organisatorischer Ebene." So LR Mag. Wolfgang Sobotka.

Die standardisierte Notrufbearbeitung, welche umfassende Hilfe und Sicherheit von Beginn des Anrufs bis zur Übernahme der Profis des Rettungsdienstes ermöglicht, ist mittlerweile Mindeststandard in modernen Notrufleitstellen. Seit der Gründung der LEBIG wird das weltweit meist verwendete und am weitesten entwickelte System AMPDS (Advanced Medical Priority Dispatch System) verwendet. Die "International Academy of Emergency Dispatch", welche die wissenschaftliche Basis dieses Systems darstellt, vergab diese hohe Auszeichnung an einen Niederösterreichischen Leitstellenmitarbeiter.

"Durchgehendes Qualitätsmanagement, fundierte Ausbildung und gute Mitarbeiter - unsere Bevölkerung kann sich auf die LEBIG verlassen. Diese Auszeichnung zeigt den hohen Level wie in Niederösterreich Notfälle gehandhabt werden." so NÖGUS Vorsitzender LR Sobotka. Die beiden LEBIG Geschäftsführer Ing. Christof Chwojka und Mag. Thomas Pöchacker sehen sich in ihrem bisherigen Weg bestätigt: "Die monatelange Ausbildung unserer Mitarbeiter im hochsensiblen Bereich der Notrufbearbeitung ist die optimale Ergänzung zur Verwendung von standardisierten Systemen. So ist man für jeden Notfall gerüstet und kann immer die adäquaten Maßnahmen setzen!"

Im Jänner 2007 geht in der NÖ Rettungsleitstelle LEBIG ein Notruf ein. Ein damals fünfjähriger Junge wurde beim Spielen durch das Zerren eines Hundes am Schal stranguliert, und konnte nicht mehr atmen. Der EMD (Emergency Medical Dispatcher) führte unterstützt durch das Notrufabfrageprotokoll das Gespräch, während der Disponent schon die Rettungsteams vom Roten Kreuz und ÖAMTC alarmierte. Der Anrufer wurde telefonisch mit ersten lebensrettenden Maßnahmen angeleitet. Der Vater beatmete seinen Sohn erfolgreich, denn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte konnte der Junge wieder von alleine atmen. Sanitäter und Notarzt übernahmen die weitere Versorgung und lieferten ihn ins Krankenhaus ein. Er konnte er bereits wenige Tage die Klinik ohne weiter Schäden verlassen.

Stefan Schmidt, der diensthabende EMD, wurde aufgrund dieser hervorragenden Leistung und der optimalen Notrufbearbeitung zum "Dispatcher of the Year 2007" nominiert. Eine internationale Fachjury entschied sich unter vielen Nominierten aus der ganzen Welt für den Niederösterreicher. Am Freitag wurde bei einem Leitstellenkongress in Leeds / Großbritannien der Mitarbeiter der Betriebsstätte Baden ausgezeichnet. "Ich nehme diese Auszeichnung im Namen meiner Kollegen entgegen, die wie ich tagtäglich für die Sicherheit und Gesundheit unserer Bevölkerung garantieren!", so der sichtlich ergriffene EMD.

Quelle: Lebig


shop.wax.at


"Der beste Leitstellenmitarbeiter der Welt kommt aus NÖ (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version