FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 3
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : ras7192
02 : JohannResch
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: AFKDT-Wahl in Gröbming

News aus der FeuerwehrAm 27.09.2007 um 19:30 Uhr fanden sich die Kommandanten des Abschnittes 02 / Gröbming mit ihren Stellvertretern im Rüsthaus der FF Michaelerberg ein, um ihren Abschnitts- kommandanten zu wählen.

Bezirkskommandant OBR Gerhard Pötsch persönlich leitete die Wahl. In seinen Grußworten zuvor äußerte er seine Erwartungen an den künftigen Abschnittskommandanten, nämlich als optimales Bindeglied zwischen Bezirksfeuerwehrkommando und den Feuerwehren des Abschnittes zu agieren und den Feuerwehren in jeder Situation hilfreich zur Seite zu stehen. Nach Verlesung des einzigen Wahlvorschlages lautend auf HBI Gerd Bartl stellte sich der Kandidat mit seinen Zielen und Perspektiven den Versammelten vor. Besonderen Wert lege er auf das "gemeinsame Ziehen an einem Strang" und es sei sein Ziel, in diesem Sinne die bereits existierende gute Zusammenarbeit unter den einzelnen Wehren des Abschnittes zu unterstützen, wo er kann.
Der bisher amtierende ABI Willi Seebacher hatte bereits im Vorfeld eine neuerliche Kandidatur kategorisch ausgeschlossen. Nach 10 Jahren Tätigkeit in dieser Position sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen, neue Herausforderungen zu suchen und sich auch einen Freiraum für die Arbeit in der eigenen Wehr zu schaffen.
Von den 27 wahlberechtigten Offizieren des Abschnittes waren 20 anwesend. OBR Pötsch ernannte einen Schriftführer (HBI Ebenschweiger) und zwei Wahlhelfer (HBI Aichholzer und HBI Mörschbacher) und die Wahl ging vonstatten. Erfreulicherweise konnte der künftige Abschnittskommandant bereits im ersten Wahlgang eindeutig ermittelt werden. HBI Gerd Bartl wurde ohne Gegenstimme zum neuen Abschnittskommandanten des Abschnittes Gröbming gewählt. Über vier Jahrzehnte ist es her, daß diese Funktion ein Kamerad aus Gröbming ausgeübt hat. Gerd Bartl trat 1988 in FF Gröbming ein. Nach bereits verantwortungsvollen Funktionen als Gruppenkommandant und Jugendwart wurde er 2002 zum stellvertretenden Kommandanten der FF Gröbming gewählt und schließlich 2006 zum Kommandanten. In der Zeit von 1997-2006 war er nebenbei Kommandant der BtF Schlecker Gröbming.
OBR Gerhard Pötsch fragte den Gewählten, ob dieser die Wahl annehme, was positiv beantwortet wurde. Nach dem Beifall der Anwesenden danke OBR Pötsch dem künftigen ABI und dankte Gerd Bartl, daß dieser sich für die verantwortungsvolle Tätigkeit zur Verfügung stellt. Weiters bedankte sich der Bezirkskommandant beim bisherigen AFK, ABI Willi Seebacher für dessen Einsatz in den vergangenen 10 Jahren als Abschnittskommandant und die gute sowie schöne Zusammenarbeit.
ABI Willi Seebacher danke seinen Kameraden für die gute Arbeit und den Zusammenhalt untereinander. Es sei eine sehr schöne Zeit gewesen - ein Lebensabschnitt, der ihn geprägt und in dem er auch viel an Lebenserfahrung getankt habe. Er vergaß auch nicht, sich beim anwesenden Bürgermeister (und ehem. OBI) für das gute Miteinander zu bedanken, wie auch beim Bezirkskommando. Abschließend wünschte er seinem Nachfolger Alles Gute für die Zukunft und stellte klar, daß die "Feuerwehrpension" für ihn noch kein Thema ist.
HBI Gerd Bartl begann seine Rede wiederum mit Dankesworten an seinen Vorgänger, vor allem würdigte er ABI Willi Seebacher`s "vollen Einsatz für den Abschnitt" und stelle quasi als erste "Amtshandlung" den Antrag auf Verleihung des Dienstgrades ABI a.D. an seinen Vorgänger.

Den Dankesworten an ABI Willi Seebacher schloss sich auch Bürgermeister Albert Trinker an, auch im Namen aller Bürgermeister des Abschnittes für die "großartige und umsichtige Führung des Abschnittes". In würdigen Worten replizierte er den Werdegang seines Kameraden, welcher im Jahre 1983 zum OBI der FF Michaelerberg gewählt wurde und schließlich 1990 das Kommando übernahm. Bürgermeister Trinker danke Gerd Bartl für dessen Bereitschaft und wünschte ihm viel Erfolg für seine Aufgabe, stellvertretend für alle Gemeindeoberhäupter.
Nach einem Bericht des Bezikskommandanten beendete dieser den offiziellen Teil und der Abend fand im kameradschaftlichem Rahmen einen gemütlichen Ausklang bei kaltem Buffet und köstlichen Mehlspeisen.

www.bfvli.steiermark.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"AFKDT-Wahl in Gröbming" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version