FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 4
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : geem1986
03 : fuchsi
04 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wirtschaftsgebäude brannte nieder (xx)

Brandeinsätze


Großalarm herrschte am 07.05.2008 gegen 15:30 im Wobach (Gemeindegebiet St. Veit) – alarmiert wurde ein Scheunenbrand eines Bauernhofes. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen allerdings alle Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Insgesamt standen 8 Feuerwehren mit rund 100 Mann im Einsatz und konnten ein Übergreifen auf das nur wenige Meter entfernte Wohnhaus verhindern.

Die Löscharbeiten gestalteten sich als besonders schwierig da es sich um ein entlegenes Einzelgehöft handelt, einen Teil des Löschwassers konnte aus einem ca. 400 Meter entfernten Teich aufgebracht werden, der allerdings während des Einsatzes leergepumpt wurde. Der Rest des Löschwassers musste mit einem Tankpedelverkehr von den 5 km entfernten Hydranten herbeigebracht werden – direkt beim Brandobjekt dienten 2 Tankwägen als Puffer.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte der umfassende Löschangriff nur unter schwerem Atemschutz vorgetragen werden – insgesamt mussten 17 Atemschutztrupps eingesetzt werden.



Nachdem der Brand gegen 17:00 unter Kontrolle gebracht wurde, konnten die ersten Feuerwehren aus dem Einsatz gelöst werden – für die Nachlöscharbeiten wurde eine Traktor mit Greifzange angefordert werden, damit das glosende Heu abgelöscht werden kann.

Eine Brandwache blieb bis ca. 22:30 Vorort und löschte die letzten Glutnester ab.
Die Brandursache ist zurzeit nicht geklärt – die Schadenssumme laut Polizei allerdings jenseits der 100.000 Euro.
Besonders bitter für die Hofbesitzer: Vor 7 Jahren brannte das Wohnhaus bis auf die Grundmauern nieder – damals konnte den die Wirtschaftsgebäude gerettet werden.

Im Einsatz:
Die Feuerwehren BTF Neuman/Marktl, Hainfeld, Lilienfeld, St. Veit/Gölsen, Rainfeld, Rohrbach, Traisen und Wiesenfeld mit rund 100 Mann und 17 Fahrzeugen

Quelle: Feuerwehr St. Veit


shop.wax.at


"Wirtschaftsgebäude brannte nieder (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 2
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version