FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 2
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : brainDOTcom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen – Ãœbung der Feuerwehr Ohlsdorf (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Foto: FF Ohlsdorf


Eine technische Einsatzübung der Feuerwehr Ohlsdorf fand am Donnerstag, 22. Mai 2008 in einem Waldstück bei Ohlsdorf statt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen, eine davon mit der Hand unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Um 19:15 Uhr wurden die Kameraden per Funk über diese Übungsannahme informiert. Mit 17 Mann und 4 Fahrzeugen rückten die Einsatzkräfte zum Übungsort aus. Der Übungsleiter machte sich sofort ein Bild von der Lage und entschied das Fahrzeug zuerst zu sichern, den dreifachen Brandschutz aufzubauen, eine örtliche Umleitung einzurichten und eine schonende Bergung der Unfallopfer durchzuführen.

Foto: FF Ohlsdorf


Da das Fahrzeug im Wald und noch dazu auf der Seite lag, konnte dieses nur mittels Greifzug gegen ein umstürzen gesichert werden. Nach der Sicherung konnte die erste Person problemlos aus dem Fahrzeug geborgen werden. Die zweite Person war zwar ohne hydraulischen Rettungsgerät zu erreichen, dabei musste aber das Fahrzeug ein paar Zentimeter angehoben werden da eine Hand des Verletzten unter dem Fahrzeug eingeklemmt war. Auch diese Aufgabe wurde schnell und professionell durchgeführt. Die Bergung des Fahrzeuges wurde im Anschluss mit der Seilwinde durchgeführt.

Nach dem das Fahrzeug geborgen und die Unfallstelle geräumt wurde, stand das Thema Glasmanagment auf dem Programm. Die neuen des Aktivstandes wurde der Umgang mit der Glassäge und des Federkörners näher gebracht. Mit großem Interesse waren die Jungs dabei und konnten wichtige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.

Im Ãœbungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 17 Mann, 4 Fahrzeuge (KDO, MTF, LFB-A, RLF-A 2000)

Quelle: FF Ohlsdorf


FeuerwehrObjektiv


"Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen – Übung der Feuerwehr Ohlsdorf (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version