FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 0
Gesamt: 14

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Unwetter im Raum Eggenburg, Krems und Gmünd

Unwetter und KatastrophenAm 24.06.2008, um ca. 15.00 Uhr erreichte ein Unwetter mit Starkregen, ca. 3 cm großen Hagelkörnern und Sturmböen das Gemeindegebiet von Eggenburg. Durch das Unwetter wurde die Oberleitung der ÖBB, Franz Josefs Bahn, zwischen Eggenburg und Sigmundsherberg beschädigt, wodurch der Bahnverkehr um 15.30 Uhr eingestellt werden musste. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Arbeiten werden bis 25.06.2008 andauern.

Es wurden in Eggenburg am Bahnhof zwei abgestellte PKW von herabfallenden Ästen stark beschädigt. Ein Fahrzeug konnte nicht mehr in Betrieb genommen werden und war ein Totalschaden. Es befanden sich keine Personen in den Fahrzeugen. Von der FF-Eggenburg wurden 17 Einsätze durchgeführt. Keller waren überflutet, Äste von Bäumen wurden abgerissen, Vermurrungen wurden beseitigt, Dächer wurden abgetragen, Bäume wurden entwurzelt. Auch in den umliegenden Gemeinden war die Feuerwehr im Einsatz. In Klein Meiseldorf wurde ein PKW durch die Teile eines abgetragenen Eternitdachs beschädigt, welche 20 Meter weggeschleudert wurden. Die B 2 zwischen Kühnring und Maria Dreieichen wurde kurzfristig gesperrt, da umgestürzte Bäume die Fahrbahn blockierten. Einige Landesstraßen waren ebenfalls durch umgestürzte Bäume blockiert, welche von der Feuerwehr und Straßenmeisterei entfernt wurden. Durch das Unwetter wurden keine Personen verletzt.

Am 24. Juni 2008, in den Nachmittagstunden, ging im Raume Ottenschlag ein schweres Gewitter, verbunden mit starken Regenfällen nieder. Im Bereich der Marktgemeinde Kottes-Purk, Bezirk Zwettl,N.Ö., in den Ortschaften Leopolds, Voitsau und Dankholz wurden Keller überflutet und mußten ausgepumpt werden. Es waren die Feuerwehren Kottes, Purk, Elsenreith und Gschwendt, mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Die Landesstraße 7121, zwischen den Ortschaften Kottes und Marbach a d Kl Krems, mußte aufgrund Vermurung ab 16.00 Uhr ( mehrere Hangrutschungen ) gesperrt werden. Die Hangrutschungen wurden von der Straßenmeisterei Ottenschlag mit mehreren Baggern beseitigt und konnte so die Straße um 17.3o Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Es waren auch weitere Straßenzüge in diesem Gebiet aufgrund Überschwemmung kurze Zeit nicht passierbar. Verletzt wurde niemand.

Am 24. Juni 2008, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr gingen in der Wachau und Waldviertel heftige Gewitter nieder. Im Gemeindegebiet von 3610 Weinzierl am Walde, Bez. Krems, NÖ., gab es durch die heftigen Wassermassen örtliche Überfllutungen und Vermurungen. Sämtliche Bäche führten in diesem Bereich Hochwasser und waren teilweise über die Ufer getreten. Soweit bekannt wurde, wurden 7 Häuser überflutet, wobei der Schaden bei einem Haus im Ortsgbiet von Maigen beträchtlich ist. Die LS 7040 zw. Nöhagen und Maigen und die LS 7094 zw. Weinzierl/Walde und Weißenkirchen/Wachau wurden zum Teil vermurt. Auf der LS 7078 zw. Maigen und Purkersdorf wurden teilweise die Bankette weggrissen. Sämtliche Straßen wurden geräumt und sind benützbar (Beschränkungen wurden bzw. werden aufgestellt). Die örtlichen Feuerwehren waren mit 5 Einsatzfahrzeugen und 40 Mann im Einsatz. Der Straßenmeister von Spitz war vor Ort und koordinierte die Räumungsarbeiten. Personenschaden wurde keiner bekannt.

Am 24.06.2008 im Zeitraum von ca. 15.00 - 16.00 Uhr gingen im Großraum des Gemeindegebietes von 3613 Albrechtsberg a.d.Gr. Krems Gewitter mit schweren Regenfällen nieder. Folgende Ortschaften waren am schwersten von Überflutungen und Murenabgängen betroffen: In Arzwiesen wurde die L7163 in der Ortsdurchfahrt überflutet. In Marbach a.d.Kl. Krems wurde die L7121 überflutet und durch Muren verlegt, Sperre zwischen Krzg. L7163 und Dankholz wurde durch die Strm. Ottenschlag aktiviert. In Klein-Heinrichschlag wurde die L7064 im gesamten Ortsgebiet überflutet und die Straße teilweise weggerissen. Die L7064 ist in diesem Bereich unpassierbar. Sperre wurde durch Strm. Spitz veranlasst. In Els wurde das öffentliche Schwimmbad überflutet. Weiters entstanden schwere Flurschäden.


shop.wax.at


"Unwetter im Raum Eggenburg, Krems und Gmünd" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version